Spielberichte 2023/2024

Ü32-Landesfinale Hallenmeisterschaft - Dritter Platz für den VfB

Was für eine erfolgreiche Hallensaison für unsere Altherren. Nach dem 1. Platz in Rollwitz und den Sieg bei den Kreismeisterschaften in Schwedt, ging es nun für unsere Altherren zu den Landesmeisterschaften nach Ludwigsfelde.

Voll besetzt ging’s mit dem Uckermärker um 10:30 Uhr Richtung Potsdam. Kaum angekommen wusste man in Ludwigsfelde, die Gramzower sind da. Eine Halle in der 4. Etage war schon selten, doch dann das fußballerische Niveau aller Teams im Turnierverlauf zu sehen, Hut ab.

Eins vorweggenommen, der VfB war fußballerisch die schlechteste Mannschaft. Jedoch zeigten die Gramzower bereits im 1. Gruppenspiel gegen die SG Michendorf, wie man seinen ca. 60 Fans eine zufriedene Rückreise ermöglichen konnte… Florian Andres nach Ecke von Waldemar Borowski zum 1:0, und Alexander Stephan nach Pass von Matthias Hein zum 2:1. Auftaktsieg und Fabi schlug die Trommel, so dass jeder in der Halle wusste, wer die Gramzower sind.

Jetzt stand das Spiel gegen unseren Kabinennachbarn an, Preußen Eberswalde. Viel am Ball waren die Gramzower nicht, technisch versiert ließen die Preußen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Als Pierre Skibbe jedoch energisch den Ball eroberte, vollendete Florian Andres zur frühen Führung. Der Gramzower Alex Odenkirchen rettete ein ums andere Mal oder es stand der Pfosten im Weg. Am Ende konnten die Preußen doch noch durch Kalohn ausgleichen. Der VfB hatte sich mit allen Kräften gewehrt, verpasste nur knapp die Entscheidung zum 2:0 und war trotzdem hochzufrieden mit dem Punkt.

Mit 4 Punkten nach 2 Spielen waren die VfB'ler aber noch nicht durch. Einzig Lübbenau war schon ausgeschieden und ausgerechnet diese Truppe zeigte, wie schnell es in der Halle gehen kann. Schnelle 1:0 Führung durch Sebastian Wegner, doch durch 2 Bälle aufs leere Tor lag man plötzlich hinten. Nach einer starken Einzelleistung von Sebastian Wegner konnte dieser das 2:2 erzielen. Der Gegner musste sogar 2 Minuten in Unterzahl spielen und schoss in dieser Phase das 3:2 Siegtor ins verwaiste VfB Tor. Jetzt mussten die Gramzower bangen, denn Michendorf wäre mit einem Untentschieden weiter gekommen. Eberswalde gewann dieses Spiel aber souverän mit 3:0. So hatten die mitgereisten Fans noch 2 Spiele ihrer Mannschaft sicher.

Halbfinale gegen den Vorjahressieger Ludwigsfelde/Siethen, unter anderem gespickt mit Regional- und Oberligaerfahrenen Fußballern. Doch der VfB überraschte den Gastgeber mit einem Knaller von Matthias Hein zur frühen Führung. Chancen zum Ausbau der Führung waren da, doch ein satter Schuss in den Dreiangel sorgte für den Ausgleich. Dann sorgte ein sauberes Ballspielen von Sebastian Wegner für Aufregung, statt einen 3 gegen 1 Konter zu haben, gab es Freistoß und 2 Minuten für Basti. Leider eine totale Fehlentscheidung. Die Unterzahl überstanden die Gramzower, doch ein Doppelpack von Gabor Kovacs sorgte kurz danach für die 3:1 Führung. Florian Andres verkürzte noch auf 2:3 und hatte am Ende sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, aber mit vereinten Kräften auf der Linie gerettet. Schade, denn so mussten sich die Gramzower wieder mit den Eberswaldern im Spiel um Platz 3 duellieren, die ihr Halbfinale nach Neunmeterschiessen verloren.

Im letzten Spiel des Tages haute der VfB nochmals alles raus. Odenkirchen hielt überragend, die Spieler kämpften und rackerten bis zum Umfallen. Das 0:1 durch Stelse war klasse von den Eberswaldern gespielt. Der Ausgleich fiel durch eine Einzelaktion von Maik Zürner, der seinen Gegner stehen ließ und Florian Andres in der Mitte fand, der per Flachschuss den Gramzower Block zum Jubeln brachte. Nach umstrittener Szene, ins leere Tor schiessen oder Foul, entschied sich der Schiedsrichter für Foul und kurioserweise 2 min für Seethaler und Torwart Schmidt. So ging es 3 gegen 3 auf dem Feld weiter. VfB Torgarant Florian Andres nutzte einen Fehler sofort aus und staubte aufs leere Tor ab. Nachdem Eberswalde alles riskierte und den Ball verlor, passte Florian Andres auf Sören Seethaler, der mit dem 3:1 den Schlusspunkt setzte. Die Gramzower Fans jetzt in Höchstform: "wer nicht hüpft der ist kein Gramzower, Hey! Hey!", schallte es durch die Halle.

Spieler, Freunde, Fans und ehemalige VfB Spieler feierten zusammen auf der Rückfahrt einen tollen 3. Platz. Quizsieger im Bus wurde Jörg Aschenbrenner, der den 3. Platz voraussagte. Sieger des Ü32 Altherren Turniers wurde übrigens der Gastgeber von der SpG Ludwigsfelde/Siethen. [ss]

Der VfB mit: Pierre Skibbe, Maik Zürner, Florian Andres, Michel Sziede, Sebastian Wegner, Waldemar Borowski, Alexander Stephan, Sören Seethaler, Alexander Odenkirchen, Matthias Hein, Detlef Wuttke
ca. 50 Gramzower machten sich mit dem "Uckermärker" auf den Weg nach Ludwigsfelde
In der Halle eine Macht: die Fans des VfB unterstützten ihr Team mit Leib und Seele