Neuzugänge für die Saison 2012 / 2013

Es gibt sowohl Veränderungen im Spielerkader des VfB, sowie auch bei den Trainerteams beider Männermannschaften.

Dem Trainerduo Knaak/Zürner wird künftig Klaus Krohn unter die Arme greifen. Krohn trainierte den VfB bereits viele Jahre u.a. zu erfolgreichen Landesligazeiten. Der Spielertrainer der Altherren wird dem beruflich stark eingeschränkten Trainergespann der Landesklasse in erster Linie unterstützend zur Seite stehen.

Verabschiedet wurden Tobias Möhl (KSV Prenzlau) und Felix Ziem (FC Insel Usedom). Beiden wünscht der VfB viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Werdegang.

Als Neuzugänge können die Gramzower 6 Spieler verbuchen.

Vom FSV Rot-Weiß Prenzlau kommen der 19-jährige Mazierullah Qaderi und René Kauschke.

Qaderi kann vornehmlich im Offensivbereich eingesetzt werden und versucht beim VfB den Übergang von den Junioren in den Männerbereich zu schaffen.

Nach fünf Jahren „Rot-Weiß“ kehrt auch René Kauschke zum VfB zurück. Der zweikampf- und laufstarke Defensivspezialist war einer der tragenden Säulen bei Prenzlau. Zeitlich, auf Grund seines Medizinstudiums, stark eingeschränkt kam er in der abgelaufenden Saision jedoch kaum noch zum Einsatz. "Auch wenn er uns auf Grund seines Studiums nur unregelmäßig zur Verfügung stehen sollte, natürlich ein großer Gewinn für unseren Kader", freut sich VfB-Trainer Maik Zürner über den Neuzugang.

Nach langer Verletzungspause wieder genesen verstärkt ein weiterer ehemaliger VfB-Akteur den Gramzower-Kader. Sebastian Franke spielte in den letzten Jahren für Rot-Weiß Prenzlau II und Fortuna Schmölln.

Da es in der abgelaufenen Saison mit Jan Gollnow nur einen Torwart im VfB Kader gab, lag in der Sommerpause das Hauptaugenmerk auf einen zweiten landesklassetauglichen Torwart, den der VfB in Michael Schulz (Parmer SV) gefunden hat. Zusätzlich wird der Bundeswehrsoldat zukünftig auch im Trainerteam der zweiten Mannschaft fungieren.

Des Weiteren sind Benjamin Peters (Stadtliga Prenzlau Senior 94) und Michael Britsch (Eintracht Haßleben) zum VfB Gramzow gewechselt und werden nun unsere Männermannschaften unterstützen.

Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass Sebastian Schulz nach einjähriger Pause dem VfB zur neuen Saison wieder zur Verfügung steht.

Die zweite Mannschaft wird künftig in der Kreisklasse spielen. Nach den letzten beiden katastrophalen Spielzeiten soll hier der Neuanfang mit dem Trainertrio Martin Rafinski, Michael Schulz und Volker Villian erfolgen. Ein Kompliment kann man jedoch auch nochmal an diejenigen Spieler der Zweiten richten, die trotz der vielen Spiele in Unterzahl und vielen hohen Niederlagen nicht aufgegeben und somit geholfen haben, dass die Zweite Mannschaft nicht auseinanderbricht.