VfB verabschiedet Blume und Silewicz

Im Rahmen des letzten Saisonspiels gegen Angermünde verabschiedete der VfB zwei wichtige Leistungsträger, die sich in der kommenden Saison neu orientieren werden.

Marcel Blume wird den VfB Gramzow in Richtung FSV Rot-Weiß Prenzlau verlassen. Er spielt somit künftig wieder für den Verein seiner kompletten Jugend. Aus Richtung Prenzlau kam er auch 2017 zum VfB. Allerdings nicht vom FSV Rot-Weiß, sondern vom Nachfolgeclub SC Blau-Weiß Energie Prenzlau, mit dem 'Matze' in der Landesliga sogar den dritten Platz erreichte. Nach Insolvenz musste der Verein damals aufgelöst werden, woraufhin einem Wechsel zu seinen Freunden vom VfB nichts mehr im Weg stand.

Sportlich gesehen waren diese Jahre durchaus erfolgreich. Der VfB landete stets im oberen Drittel der Landesklasse, 2018/19 wurde sogar die Vizemeisterschaft nach langem Kampf um die Spitze erreicht. Nur in dieser Saison ging es leider etwas weiter bergab, was auch einer unterdurchschnittlichen Hinrunde und eklatanten Auswärtsschwäche zu verdanken war. Dennoch bekam man noch rechtzeitig die Kurve, was auch den 12 Toren von Blume zu verdanken war - insgesamt waren es 39 in den 5 Jahren Landesklasse beim VfB. 2019 gab es zudem den Pokalsieg des FK Uckermark, der Blumes Zeit in Gramzow krönt. Hinzu kamen die Erfolge beim energy-Cup und UM-Masters in der Halle, jeweils erreicht in der Sporthalle "Neue Zeit" in Schwedt/Oder.

Nun endet die gemeinsame Zeit, Blume verlässt den VfB mit vielen dazugewonnenen Freunden und wird die Klosterruine wohl immer im Herzen tragen. Überflüssig, zu erwähnen, dass Matze natürlich jederzeit wieder beim VfB willkommen ist!

Vizepräsidentin Vicky Seethaler überreicht gemeinsam mit Kapitän Robin Palow das Abschiedsgeschenk an Marcel Blume

Zweiter Abgang im Bunde ist unser langjähriger Stammkeeper Mateusz Silewicz. Bereits seit 2015 im Team wuchs Mateusz von einem A-Junior zu einem gestandenen Landesklasse-Keeper heran. Unter anderem bei Pogon Szczecin ausgebildet, machte er mit seinem Torwartspiel in der ganzen Liga und Region sich Reden. Neben dem Wiederaufstieg in die Landesklasse 2016 erreichte Silewicz selbstverständlich die selben sportlichen Erfolge wie Blume, wobei er so manche Punkte und Siege ganz allein festhielt. Unvergessen bleibt wohl sein erstes und einziges Pflichtspieltor im VfB-Trikot, welches er per Elfmeter im Auswärtsspiel gegen den Oranienburger FC II erzielte.

Bereits seit Längerem bildet Mateusz als Nachwuchstrainer in seiner Heimatstadt Stettin auch die Fußballer von Morgen aus. Diese Tätigkeit forderte in den letzten Jahren jedoch einiges an zeitlichem Aufwand ab, was sich auch auf die Zahl seiner Einsätze auswirkte. Nun wird es für ihn im Trainerdasein noch eine Stufe höher gehen, weshalb ein regelmäßiges Spielen leider nicht mehr möglich sein wird. Aus diesem Grund hängt Mateusz seine Handschuhe vorerst an den symbolischen Nagel. Aber auch er wird, wenn es die Zeit erlaubt, hin und wieder in Gramzow vorbeischauen.

Vizepräsidentin Vicky Seethaler überreicht Mateusz Silewicz sein persönliches Abschiedsgeschenk

Wir bedanken uns bei beiden für die tolle gemeinsame Zeit, für die erlebten Erfolge und wünschen für die kommenden Herausforderungen nur das Beste und ein gutes Gelingen. Wohlwissend, dass man sich dennoch weiterhin regelmäßig sehen wird.

DANKE, MATEUSZ!

DANKE, MATZE!