Gramzower Fußballer rocken Meisterschaften der Sparkassen Fairplay Soccer Tour

DEUTSCHER MEISTER UND EUROPAMEISTER !!!

So dürfen sich seit dem vergangenen Samstag 4 Spieler der letztjährigen ersten Mannschaft des VfB Gramzow nennen. Diesen Titel von der Fairplay Soccer Liga e. V. eroberten sich Pascal Lange, Kai Hansche, Robin Palow und Marcel Blume beim mehrtägigen Finalturnier in Prora auf Rügen. Doch wie kam es dazu?

Gespielt wird 3 gegen 3 (+1 Wechsler) auf einem kleinen Kunstrasenfeld. Ein Spiel dauert 3 Minuten, bei Unentschieden gab es in den K.O.-Runden ein Penalty-Schießen. FAIRPLAY wird hier groß geschrieben: bei jedem Regelverstoß jeglicher Art werden Punkte abgezogen, sodass die Begegnungen stets auf einem hohen Fairnessniveau stattfanden.

Für die deutsche Meisterschaft qualifizierten sich die Gramzower Fußballer über das Kreisfinale Uckermark sowie das Landesfinale Brandenburg. Beide Turniere fanden in Prenzlau statt, souverän konnte man sich hier den Weg nach Prora bahnen.

Im Bundesfinale, welches komplett am Samstag stattfand, traf man dann auf verschiedene Teams aus anderen Bundesländern. Mit von der Partie waren beispielsweise Landesligakicker aus Sachsen-Anhalt oder sogar ein Team aus Thüringer Oberligaspielern. Alle konnten bezwungen werden, sodass am Ende die "Meisterschale" in die Luft gestemmt werden durfte.

Für die Europameisterschaft muss man sogar ein paar Jahre zurückgehen... Dafür qualifizierte man sich nämlich bereits 2019, als man (mit leicht anderer Besetzung) ebenfalls deutscher Meister wurde. Damit war man berechtigt, Deutschland beim kommenden Turnier in der Europameisterschaft zu vertreten. Coronabedingt fanden allerdings in den Jahren 2020 und 2021 keine Turniere statt, sodass man die Teilnahme erst in diesem Jahr wahrnehmen konnte.

Die Vorrunde fand am Mittwoch und Donnerstag statt. Man musste sich zunächst für die Endrunde qualifizieren, die parallel zum Bundesfinale am Samstag ausgetragen wurde. Dies schaffte man mit 7 Siegen aus 8 Spielen sehr souverän, sodass dem doppelten Finaltag nichts im Wege stand.

Vertretungen aus Tschechien, Österreich, Finnland, Schweden und den Niederlanden stellten dann die Kontrahenten, gegen die man sich letztendlich durchsetzte.

So konnte auch der Europameistertitel bejubelt werden, der gleichzeitig sogar für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr berechtigt!

Mit von der Partie waren aber nicht nur die 4 Spieler. Ein paar verrückte Gramzower Fans machten sich ebenfalls auf den Weg nach Prora, um unsere Jungs zu unterstützen und verbanden das ganze mit einem Kurzurlaub auf der Insel Rügen. Die Unterstützung galt übrigens auch einem weiteren Gramzower Team - Nils Pfeffer, Julius Stephan und Max Stegemann von unseren B-Junioren konnten sich ebenfalls für das Finale ihrer Altersklasse in Prora qualifizieren.

Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an unsere stolzen Sieger und wünschen bereits jetzt schon VIEL ERFOLG für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr! Und auch dort werden wir wieder zahlreich vertreten sein, um euch zu unterstützen.

Hier noch ein paar Infos zu den Veranstaltern sowie ein paar Impressionen aus 2019: