Volleyball: Frauen mit beeindruckendem Start in die neue Volleyball-Liga

hinten: Yvonne, Sonja, Madi, Babett; vorn: Petra, Patty, Kati
hinten: Yvonne, Sonja, Madi, Babett; vorn: Petra, Patty, Kati

Am 03.03.14, genau am Rosenmontag, fand der erste Spieltag der neugegründeten Frauen-Uckermarkliga statt.

 

In der Altstadthalle Angermünde mussten sich unsere VfB-Frauen gegen ein locker aufspielendes Team des VC Angermünde und eine sehr spiel – und angriffsstarke Mannschaft des PCK Schwedt beweisen.

 

Tiebreak entscheidet gegen VCA

Im ersten Spiel des Abends konnten die PCK- Frauen gegen den  VC Angermünde gewinnen. Unsere VfB-Frauen mussten im zweiten Spiel des Abends gegen Angermünde antreten. Angermünde zeigte sich zwar nicht sehr angriffsstark, spielte aber sehr viel mit Übersicht und starkem Einsatz in der Feldabwehr. Unsere „VfB – Mädels“ taten sich sichtlich schwer ins Spiel zu finden. Gute Einzelaktionen führten zwar immer wieder zur Führung, aber eine gewisse Aufregung lies keinen geordneten Spielaufbau zu. Der erste Satz konnte zwar mit 21:19 gewonnen werden, aber im zweiten Satz siegten die Angermünder Frauen zu Recht, weil sie mannschaftlich geschlossener auftraten und um jeden Ball kämpften. Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. Unsere Gramzower Frauen formierten sich etwas um und konnten so ihre stärkeren Einzelspieler besser ins Spiel bringen. Schöne Angriffskombinationen über Patricia und Kati (...unserem peruanischen "Neueinkauf"..), entschlossen vollendete Angriffsaktionen von Madi und eine besser abgestimmte Feldabwehr bei Yvonne, Sonja und Babett führten zum verdienten 13:11 im Tiebreak.

 

PCK als Gradmesser

Im dritten Spiel des Abends mussten unseren Damen gegen das PCK Team spielen. Eine sehr starke Mannschaft, die sehr gute Angriffskombinationen zeigte und in der Feldabwehr und im Spielaufbau sehr sicher wirkte und den nötigen Einsatz zeigte. Unsere VfB Frauen stellten nochmal um, Patricia als Zuspielerin für Kati und Yvonne für Madi. Babett, Yvonne und Petra ermöglichten durch geordnete Feldabwehr einen gesicherten Spielaufbau. Im ersten Satz begannen unsere Frauen beeindruckend. Eine 10:2 Führung durch eine Aufgabenserie von Kati wurde herausgespielt. Doch dann kam ein ziemlicher Bruch ins Spiel. Die Schwedter Damen waren genauso plötzlich wieder im Spiel, griffen energischer an und spielten ihre Angriffe gut aus. Doch die VFB-Damen bewiesen in dieser entscheidenden Spielphase eine super Moral und kamen durch schön erkämpfte Bälle wieder zurück ins Spiel. Jetzt waren die Angriffe von Kati und Madi noch zwingender und der Spielaufbau wurde sicherer. Somit konnte der erste Satz doch noch knapp 21:19 gewonnen werden. Endlich war den Frauen anzumerken, das sie im Spiel waren und den zweiten Satz auch gewinnen wollten. Es entwickelte sich ein stark umkämpfter zweiter Satz, der durch den starken Einsatz beider Mannschaften sehr viele spannende Ballwechsel zeigte. Unsere VfB-Damen spielten jetzt sichtlich geordneter und kamen dadurch auch im zweiten Satz mit 21:18 zum Erfolg.

Ein sehr schöner erster Spieltag mit einem erstaunlich guten Niveau. Unsere VfB-Damen übernehmen mit dieser Leistung zu Recht die Tabellenführung.


VfB bleibt ungeschlagen und übernimmt wieder die Tabellenspitze

Leider gab es zwei Tage vor dem 5. Spieltag die erste Überraschung. Das Team der Sparkasse konnte für den anstehenden Spieltag kein komplettes Team aufbieten,sodass ihre Spiele mit 2:0 Sätzen für Gramzow gewertet werden mußten und so nur die Begenung zwischen VFB Gramzow und Borussia Criewen II stattfand.


Im ersten Satz fand das wieder einmal umformierte Criewener Borussenteam
schnell ins Spiel und gewann diesen Satz überraschend mit 25:21 Punkten. Dabei war das Gramzower Spiel wieder einmal von Nervosität und damit verbundener schlechter Annahme und Zuspiele geprägt.

Im zweiten Satz sorgte eine hervorragende Gramzower Aufgabenserie von Martin Deutschmann,verbunden mit Criewener Annahmeproblemen, für
einen Vorsprung bis zu 13:1 Punkten.Von diesem Rückstand erholten sich die
Borussen nicht mehr und der VfB fand endlich die nötige Ruhe und Sicherheit.
Gramzow gewann deutlich mit 25:10 Punkten.

Im fälligen Tiebreak konnten die Criewener anfangs recht gut mithalten, doch den Gramzowern war jederzeit anzumerken, dass sie dieses Spiel für sich entscheiden wollten. Schöne Spielzüge über Sven Pyka, Sonja Aschenbrenner und Martin Deutschmann brachten den VfB schnell Vorsprung ein. Kleinere Unstimmigkeiten in der Ballannahme und Stellungsfehler in der Feldabwehr beim VfB brachten aber auch Criewen immer wieder Punkte. Schlußendlich sorgte aber die größere Angriffshärte der Gramzower dafür, dass auch dieser Satz mit 15:10 Punkten und das Spiel mit 2:1 Sätzen gewonnen werden konnte.

Fazit: Ein stark umkämpftes Spiel mit einem verdienten Sieg für den VfB Gramzow. Auffällig bleibt aber nach wie vor eine große Anfangsnervosität, die zu viel Unsicherheit in der Ballannahme und im Spielaufbau führt.

Gramzow spielte mit:
Sonja und Jörg Aschenbrenner, Babett Zieber, Sven Pyka, Martin Deutschmann, Alexander Stephan


Mitternachtsturnier in Woldegk

Am 28.09. nahmen das Volleyball-Team vom VfB am 14. Mitternachtsmixturnier in Woldegk teil.
Als einzige Mannschaft aus der Uckermark belegte der VfB im Starterfeld von 16 Mannschaften einen sehr guten 9. Platz.
Erstmalig wurde unsere Nachwuchsspielerin Jasmin Path eingesetzt, die durch das wöchentliche Training in der Trainingsgruppe von Babett Zieber für ihre
12 Jahre erstaunlich gute Leistung zeigte. Jasmin wurde als Zuspielerin eingesetzt und füllte diese Position zur Überraschung von uns allen total super aus.
Nachdem sie die anfänglichen Unsicherheiten abgelegt hatte, fand sie sich schnell in unser Spielsystem ein und glänzte mit hervorragendem Spielverständnis, flexiblen Angriffsvarianten und schon sehr stabiler Technik.
Die super Leistung von Jasmin übertrug sich auf die ganze Mannschaft und so wurden wir durch gute Feldabwehr und sehr flexibles Angriffsspiel zurecht Gruppenzweiter.
Damit kamen wir in die Gruppe Platz 8 bis 12 und steigerten uns hier mit zunehmender frühmorgendlicher Uhrzeit. Höhepunkt war das Spiel um Platz neun gegen Malchow, das wir in der Vorrunde noch Unentschieden gespielt hatten. Doch in den Platzierungsspielen konnten wir durch starke Blockarbeit von Martin Deutschmann und hartes und präzises Angriffsspiel von Marco Kuck, sowie gute Sprungaufgaben von Alexander Stephan beide Sätze sicher für uns entscheiden (21:14; 21:10).
Das Turnier endete um 3 Uhr in der Früh mit einer glücklichen Gramzower Mannschaft, die sehr viel Anerkennung aufgrund des Einsatzes der Nachwuchsspielerin bekam.
Es hat mal wieder gezeigt, dass es für Gramzow wichtig ist, den Nachwuchs zu fördern und dann auch rechtzeitig einzubinden, um so wichtige Erfahrungen zu vermitteln und ständig die eigenen Leistungen einschätzen zu können.
Super Lob an unsere 12-jährige Jasmin und auch an Babett, die durch ihre Arbeitsgemeinschaft den Kindern den Spaß und die wichtigen Grundlagen vermittelt.
 
Spieler: Jasmin Path, Babett Zieber, Martin Deutschmann, Marco Kuck, Alexander Stephan

Guter Start in neue Saison

Die Volleyballer des VfB Gramzow gewinnen die beiden Auftaktpunktspiele gegen Karthaus und Gartz.

 

Gegen den Vorjahres-Meister Karthaus gewann man den 1. Satz mit 25:15. Im zweiten Satz verlor man trotz starkem Kampf mit 33:31, da zu viele Aufgaben verloren gingen. Im Tiebreak setzte sich das Team um Alexander Stephan dann doch durch und gewann den Satz mit 15:8.

 

Gegen Gartz gingen die 2 Sätze eindeutig an Gramzow. (1. Satz 25:18, 2. Satz 25:19).

Insgesamt war es eine sehr ausgeglichende Mannschaftsleistung mit leichten Problemen in der Annahme und im Zuspiel. So ist das Trainingsprogramm für die kommenden Wochen schon festgelegt.

Hervorzuheben ist, dass der VfB alle Sätze mit drei Frauen bestritten hat und so sogar gegen den Männer Sechser von Karthaus gewonnen hat.

 

VfB mit: A. Stephan, S. Aschenbrenner, B. Zieber, M. Harndt, M. Deutschmann, S. Pyka