Gelungener Auftakt in die neue Volleyballsaison

Am Donnerstag den 29.09.2011 begann für den VfB die neue Saison in Schwedt. An diesem Abend hatten wir 2 Spiele, das erste gegen Borussia Criewen und das zweite gegen den VFC Schwedt.
Da wir auf Stammkräfte wie M. Harndt, B. Zieber (Arbeit), J. und S. Aschenbrenner (Trainingsrückstand) und M.Staegemann (Schulterprobleme) verzichten mussten und die Jungen L. Kuck und M. Aschenbrenner noch nicht spielberechtigt sind kamen folgende Spieler zum Einsatz: S. Pyka, A. Stephan, Fl. Andres, M. Kuck, R. Knappe, J. (Eule) Heimann und M. Deutschmann.
Schon beim Aufwärmen hatte sich Trainer Alexander Stephan etwas Neues einfallen lassen. Es wurde sich nicht wie immer aufgewärmt, also 2 Spieler mit einem Ball, sondern alle in einem Kreis mit 2 Bällen. Das sollte die Reaktion und Koordination fördern.

Dann ging es endlich los, das erste Spiel der neuen Saison.
Klare erste Worte fielen vor dem ersten Pfiff im Mannschaftskreis, wir sollen einfach spielen, den Ball zur Mitte dann links oder rechts raus und im gegnerischem Feld einschlagen und nicht legen, so A. Stephan.
Die Anfangsphase des ersten Satzes ging sehr gut los für den VfB.
Die Angriffe wurden druckvoll von R. Knappe und Fl. Andres abgeschlossen.
Wir führten schnell mit 8 Punkten, bevor Criewen bei einem Stand von 11:3 die erste Auszeit nahm. Danach spielte Criewen wie ausgewechselt, sie kamen sehr nah an uns ran, weil wir kaum noch etwas aus unseren Angriffen machten. Trotzdem gewannen wir den ersten Satz mit 25:23. Der zweite Satz lief ähnlich ab, den wir auch wieder erst hinten raus mit 25:19 für uns entschieden.
Das war die erste Partie der neuen Saison, der Druck lies nach bei 2 zu 0 gewonnenen Sätzen.
Dann ging es weiter, der VFC Schwedt stand uns im zweiten Spiel gegenüber. Eine leichte Anspannung war trotz des gelungenen ersten Spiels zu spüren. Der Staatsfeind Nr. 1 aus Schwedt hatte sich wohl in der Sommerpause verstärkt, ein paar neue Gesichter kamen zum Einsatz.
Im ersten Satz hatten wir wieder das Zepter in der Hand, Schwedt war uns spielerisch leicht unterlegen. Mit Sven (Blockmonster) und Robert vorne am Netz waren wir stark. Der erste Satz ging mit 25:23 an uns.
Im zweiten Satz wechselten wir zum ersten Mal, Sven verließ das Feld und es kam der Edeljoker Marko ins Spiel. Die Partie wurde ein wenig hitziger, weil auch der Schiedsrichter zunehmend überfordert war und daher auch einige Fehler machte. Doch Fehler macht nicht nur der Schiedsrichter sondern auch Gramzow, hinten die Annahmen wackelten gewaltig.
Deutschmann und Kuck taten sich schwer die Angaben der Gegner anzunehmen und dadurch war es für Robert, Flori und Alex nicht einfach den Ball im gegnerischen Feld unterzubringen.
Am Ende verloren wir mit 24:26, also ging es in den entscheidenden dritten Satz.
Wir wechselten noch einmal Marko verließ das Feld und Sven kam zurück.
Alex baute die Mannschaft mit einfachen klaren Worten auf. Schnell setzen wir uns mit 4:1 ab, weil Sven mit seinen Zuspielen Robert und Flori wunderbar in Szene setzte und diese nur mit wenig Mühe unsere Angriffe abschließen konnten. Dann wieder die kleinen Fehler im Gramzower Team, Schwedt kam wieder näher.
Doch wir hatten als erstes die 8 Punkte erreicht und wechselten dann die Seiten mit 8:5. Schwedt hatte nach dem Seitenwechsel dem Gramzower Spiel nur noch wenig entgegen zu setzten. Bei Stand von 14:11 konnte Robert, den von Sven perfekt gestellten Ball, nicht ins gegnerische Feld unterbringen. Schwedt hatte noch einmal Aufschlag, der Ball kam zu Alex, dieser spielte zu Sven, der dann links raus zu Florian Andres, welcher mit seiner Athletik und Dynamik klasse zum 15:12 das Spiel vollendete.


Also ein gelungener Auftakt in die neue Saison, den die Gramzower in gemütlicher Runde im Schwedter Pub ausklingen ließen.  


Ü 40 Volleyballtunier in Prenzlau

Am Sonntag, den 25.09., fand das erste Volleyballturnier der Senioren in der Uckersee-Sporthalle in Prenzlau statt. Es gingen insgesamt 8 Mannschaften an den Start.
Darunter war auch die Gruppe mit dem höchsten Altersdurchschnitt (53 J.), die Volaren-Mannschaft aus Gramzow. Es wurde in zwei Staffeln gespielt, jeder gegen jeden, wobei die Gramzower in der Staffel A den 2. Platz belegten.
Im Anschluß daran traten wir, die Gramzower, gegen den ersten der Staffel B (Schwedt) an. Dieses Spiel entschieden die Schwedter für sich.
Damit blieb uns nur noch das Spiel um Platz 3, welches wir leider auch knapp verloren. Somit belegten wir Platz 4 in diesem Turnier.
Für diese Leistung wurde uns große Anerkennung von den anderen Teams zu teil.
Unser besonder Dank gilt Herrn Gehlrich (Gehle 73 J.) und  Roland (66 J.)
unseren mit Abstand ältesten Mitspielern in diesem Turnier.
Unseren Trainern Alex Stephan und Martin Deutschmann, dem KSB-Uckermark,vertreten durch Norbert Grimm.
 
Jörg Aschenbrenner (VotarenVolleyballgruppe Gramzow)