Spielberichte A-Junioren 2014/2015


A-Junioren siegen gegen den FC Schwedt

Etwas überraschend können die Gramzower den Favoriten aus Schwedt mit 2 zu 1 besiegen. Der VfB beginnt gut und lässt die Gäste in den Anfangsminuten nicht zur Entfaltung kommen. So dauert es bis zur 18. Minute, als die Schwedter erstmals gefährlich vor das VfB Gehäuse kommen. Ab der 25. Spielminute werden die Gäste immer stärker, scheitern aber zweimal am starken VfB-Torhüter Niedergesäß. Mitten in der Druckphase des FC, gelingt der Heimmannschaft die Führung. Den Freistoß von Palow kann der Gästekeeper nur abklatschen und Aschenbrenner setzt stark nach (44.).  Der FC versucht in der zweiten Hälfte weiter Druck auszuüben, kassiert jedoch früh die kalte Dusche durch Stark. Nachdem Thom sich kraftvoll über rechts durchsetzen konnte, kann Tobias Stark die Flanke im nachsetzen mit dem Kopf über die Linie drücken. Da der VfB anschließend konsequent verteidigt bzw. die Gäste immer wieder am überragenden Niedergesäß scheitern, kommt der Anschlusstreffer der Schwedter zu spät und die Gramzower können die Führung über die Zeit bringen.


Schlacht um die zweiten Bälle findet keinen Sieger

Die VfB A-Junioren spielen 1:1 bei der SG Waldsieversdorf/Buckow/Müncheberg

Lang und schmal – so könnte man den Fußballplatz – in der an sich schönen Sportanlage in Waldsieversdorf bezeichnen. Dementsprechend war ein Spiel über die Außen nur schwerlich möglich und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen weiten Bällen durch die Mitte. Der Gastgeber positionierte sich mit einer flachen Viererkette und schob bei Ballbesitz mit bis zu vier Offensiven auf die Gramzower Verteidigung. Der VfB versuchte gestaffelter zu stehen und Anspielstationen in den Räumen zu finden.

Beiden Mannschaften gelang es in den Anfangsminuten jedoch nicht klare Torchancen zu erspielen. Etwas überraschend demnach auch der Führungstreffer der Gramzower, in der 24. Spielminute, durch Tobias Stark.  Max Thom schlägt einen Ball – halb Befreiungsschlag, halb Flanke – zwischen gegnerischer Viererkette und Torwart. Stark kann diesen noch vor dem herauseilenden Torwart erreichen und mit dem Kopf ins Tor bugsieren. In der Fußballersprache sagt man da dann gerne „Der geht dahin wo es wehtut!“

Nicht wirklich geschockt versuchte der Gastgeber prompt zu Antworten –fand seinen Meister zunächst jedoch immer wieder im guten VfB-Keeper Wiesner  (32., 37., 41.) oder scheiterte am Aluminium (38.).

In der zweiten Halbzeit wird der Druck der Spielgemeinschaft immer größer und da der körperlich überlegene Gastgeber, das Gezocke um die zweiten Bälle immer häufiger für sich entscheiden kann, fällt folgerichtig in der 70. Minute der Ausgleich. Der VfB kann die Ecke der Gastgeber nicht klar klären und aus dem Rückraum erzielt Eric Harke mit einem leicht abgefälschten Schuss den verdienten Ausgleich.

Die letzten 20 Spielminuten gestalten sich dann wieder ausgeglichener. Die Heimmannschaft – inzwischen dezimiert (gelb/rot für Lüdtke nach wiederholtem Foulspiel) – versucht weiter auf Sieg zu spielen. Die beste Chance hat jedoch der VfB, als der eingewechselte Schutt frei auf den Keeper zu laufend sich den Ball ein Stück zu weit vorlegt (90.).

Einigkeit nach Schlusspfiff auch unter den Trainern, das diese „Schlacht“ verdient mit einer Punkteteilung endete.


VfB-Junioren unterliegen beim FC Schwedt

13 von 15 möglichen Punkten, 30 zu 2 Tore und am vergangenen Pokalspielwochenende den JFV Brandenburg (zweiter der A-Junioren Brandenburgliga) ausgeschaltet, so die beeindruckende Bilanz des FC Schwedt vor dem  7. Punkspieltag in der A-Junioren Landesklasse Ost.

Der VfB versuchte aus einer etwas tieferen Position heraus zu starten und über gezielte Balleroberungen und schnellem Umschaltspiel Torchancen zu kreieren. Dies gelang den Gramzowern in der Anfangsphase durchaus. Nach tollem Einsatz von Tobias Stark hatte Pascal Lange die erste Riesenchance für den VfB. Knapp verpasste er jedoch die Eingabe am zweiten Pfosten. Auf der Gegenseite zeigten die FC Jungs, hier in Form von Niklas Kämke, ihre ganze Klasse. Den Ball schnell laufen gelassen, zieht Kämke aus gut 20 Metern ab. Der platzierte Schuss landet unhaltbar im unteren linken Eck (13. Min). Die Gramzower versuchen sofort zurück zu schlagen, doch Starks Schuss geht knapp drüber. Danach leichter Ballverlust im VfB-Mittelfeld, beim Steilpass von Kämke herrscht kurz Unstimmigkeit in der VfB-Defensive und der Toptorschütze der Landesklasse Marvin Katzer lässt sich diese Chance nicht entgehen – 2 zu 0 (20. Min.). Die Gäste nur leicht geschockt, versuchten sich von ihrer Marschroute nicht abbringen zu lassen und den schnellen Anschluss zu erzwingen. Die ganze große Gefahr konnten beide Mannschaften jedoch bis zur Pause nicht mehr herauf beschwören. Die zweite Hälfte beginnt dann ähnlich wie die Erste – mit einem Nackenschlag für den VfB. Erneut wird Katzer geschickt. Dieser zieht aus spitzem Winkel ab und trifft etwas überraschend ins kurze Eck (52. Min.). Dies war natürlich die frühe Vorentscheidung in der Partie. Anschließend wechseln die Trainer durch, wobei es dennoch zu guten Chancen auf beiden Seiten kam. Die Schwedter waren insbesondere nach hohen Bällen brandgefährlich. Die Gäste kreuzten ihrerseits ebenfalls des Öfteren im gegnerischen 16er auf. Hatten aber am heutigen Tage kein Fortune bzw. fanden ihren Meister im sehr guten Heimkeeper Kempin.

FC-Trainer Torsten Kämke zeigte sich nach dem klaren Heimsieg natürlich sehr zufrieden.

VfB-Trainer Sören Seethaler, sprach von einer mannschaftlich geschlossenen Leistung ohne das nötige Glück in den entscheidenden Situationen. Insgesamt ein verdienter Sieg des Gastgebers.


A-Junioren eine Pokalrunde weiter

Gegen Ligakonkurrent Einheit Zepernick gewannen die Gramzower am Sonntagvormittag mit 4:1 und können sich somit auf ein Heimspiel gegen Brandenburgligist FSV Bernau freuen.

Paul Rausch fehlte nach seiner OP, Moritz Strohfeldt musste beruflich absagen und der beste Torschütze Pascal Lange blieb aus Sicherheitsgründen nach seiner Knieverletzung erstmal auf der Bank.

Kristof Konitzer hatte die erste Chance als er sich gegen 2 Gegenspieler durchsetzte, dann aber am Keeper scheiterte. Nach einer Ecke die Führung für Gramzow. Max Aschenbrenner köpfte aus 7 Metern unbedrängt zur frühen Führung ein. Weitere Hochkaräter wurden von Tim Hirsch und Tobias Stark vergeben. Auch ein Schuss von Kai Hansche segelte über das Tor. Nach einer halben Stunde wurde dann auch der Gast gefährlich. Chris Niedergesäß musste sein ganzes Können aufbieten um einen verdeckten Schuss zu halten. Gleiches tat er als nach einem Freistoß der Ball nicht weit genug geklärt wurde und ein Zepernicker aus Nahdistanz an Niedergesäß scheiterte. Hochverdiente Pausenführung für die Gramzower.

Auch die 80 Zuschauer erfreuten sich bei besten Wetter und Gegrilltem am Offensiv-Fußball der Ältesten VfB Junioren.

Weiter ging es mit dem 2. Durchgang. Ein Zepernicker Ballverlust landete bei Robin Sy, der überlegt in den Lauf von Tobias Stark legte, welcher den Ball durch die Arme des Torwartes ins Tor knallte. Im Gegenzug kamen die Zepernicker durch einen abgefälschten Schuss überraschend schnell wieder in die Partie. Das kurze Aufbäumen wurde aber durch einen blitzartigen Konter der Gramzower nach einer Ecke der Zepernicker zunichte gemacht. Eric Podschadel leitete auf Kristof Konitzer und der legte quer zu Tobias Stark, dieser traf flach und unhaltbar für den Keeper ins linke untere Eck. Als kurz darauf Tobias Stark auch noch flanken wollte, segelte der Ball genau ins Eck zum 4:1 Endstand. "Manchmal klappt dann einfach alles", jubelte der Gramzower Stürmer über sein ungewolltes Traumtor. Der VfB hätte das Ergebnis noch höher schrauben können, Pascal Lange, William Schmock und Robin Sy verfehlten mit ihren Schüssen aber das Tor.

 

Beste Spieler: Kristof Konitzer, Kai Hansche, Tobias Stark


A-Junioren gegen 1. SV Oberkrämer

Gegen Oberkrämer musste man kurzfristig auf 2 Spieler verzichten. Jedoch bleibt man weiter ungeschlagen. Die frühe Führung durch Tobias Stark wurde postwendend und durch zögerndes Verhalten im Abwehrbereich ausgeglichen. Als Tobias Stark erneut traf führte ein Freistoß zum Ausgleich. Wieder konnte man nicht entscheidend klären und so trafen die Gäste mit einen schönen Schuss ins linke Eck. In einer turbulenten ersten Halbzeit traf dann Pascal Lange zum 3:2. Doch wieder konnte diese Führung nicht ausgebaut werden. Chancen von Palow und Stark wurden liegen gelassen. Statt dessen traf der Gast wieder zum Ausgleich. Bei einer Ecke wurde am kurzen Pfosten über den Ball gehauen, so dass Maxi Schutt auf dem nassen Platz den Ball an den Fuß bekam und unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

 

In der 2. Hälfte ging das Tempo etwas verloren. Zwei strittige Szenen im Elfmeterraum entschied der Schiedsrichter nicht für den VfB Gramzow. So blieb eine umkämpfte Partie auf glitschigem Rasen bei einem gerechten 3:3 Unentschieden.


A-Junioren gegen Sachsenhausen und Henningsdorf

VfB besiegt Sachsenhausen

 

Am Feiertag bezwangen unsere A-Junioren vor wohlgemerkt 92 Zuschauern den TuS Sachsenhausen mit 5:0. In einer einseitigen Partie verpassten die Gramzower einen höheren Sieg. Die letzte Konsequenz vor dem Tor vermisste man. Alles in allem kann man aber spielerisch und taktisch sehr zufrieden sein. Chris Niedergesäß als Jüngster Akteur auf dem Platz hielt seinen Kasten über die gesamten 90 Minuten sauber und feierte damit einen gelungenen Einstand bei den A-Junioren. Die Tore für den VfB erzielten Moritz Strohfeldt, Robin Palow, Kristof Konitzer mit 2 sehenswerten Schüssen und Tobias Stark.

 

Beste Spieler: Kristof Konitzer, Chris Niedergesäß, Max Aschenbrenner

 

 

VfB trotzt Favorit Punkt ab

 

Nach dem klaren Sieg gegen Sachsenhausen reisten die Gramzower am Sonntag nach Hennigsdorf. Die Devise war klar, hinten sicher stehen und mutig nach vorne spielen. Tobias Stark, Kevin Wiesner, Maximilian Schutt und Kristof Konitzer rückten in die Startformation.  Hennigsdorf versuchte Gramzow sofort unter Druck zu setzen. Max Thom hatte anfangs große Probleme auf seiner Seite, immer wieder spielte die Heimelf über ihren schnellen Linksaußen, doch entweder war die Flanke zu lang, der Torwart hielt oder einer der Innenverteidiger klärte. Viele Ecken waren in der Anfangsviertelstunde zu überstehen und wenn eine durchkam, dann parierte Kevin Wiesner. Nach einer halben Stunde wurde Gramzow mutiger, Max Aschenbrenner und Robin Sy holten viele zweite Bälle in der Zentrale und spielten steil auf Kristof Konitzer, sein Schuss verfehlte aber das Tor. Hennigsdorf spielte über 90 Minuten nur lange Bälle auf ihren guten Einzelspieler Adnan Salcinovic, doch Robin Palow und Paul Rausch machten die Räume eng und ließen den Stürmer nicht zur Entfaltung kommen. Hennigsdorf machte Konzentrationsfehler, Robin Sy gewann den Ball und spielte schnell auf Kristof Konitzer, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und in den Lauf von Tobias Stark passte, In Bedrängnis schob Stark clever am Torwart vorbei und traf zur bis dahin überraschenden Führung. Hennigsdorf wirkte geschockt. Pascal Lange schickte wieder Tobias Stark, doch dieses Mal hielt der Keeper, den Abpraller bekam Kristof Konitzer, sein Schuss flog knapp übers Gebälk. Trotz der Überlegenheit der Hennigsdorfer hatten Sie bis zur 45. Minuten keine ordentliche Gelegenheit ein Tor zu erzielen. Aber genau kurz vor dem Pausenpfiff hätte Hennigsdorf ausgleichen können, der Kopfball ging aber knapp vorbei. In der Pause wurde angemahnt, dass man nur reagiert und nicht mutig hinten raus spielen sollte. Zu oft wurden Bälle leichtfertig verloren und Angriffe nicht zu Ende gespielt.

Die 2.Halbzeit begann mit einer Chance für Kristof Konitzer, der sich durchsetzte und knapp am Tor vorbeischoss. Von Hennigsdorf erwarteten jetzt alle Dauerdruck, aber das sollte nicht so sein. Wieder schlug deren Torwart jeden Ball lang und versuchte über die 2. Bälle gefährlich zu werden. Kevin Wiesner hielt einen Freistoß stark, Robin Palow klärte in höchster Not zur Ecke. Als dann die 60. Minute auf der Uhr stand, spielte der VfB wieder einen Konter. Kristof Konitzer drang in den Strafraum ein und konnte nur gefoult werden. Der zuvor verwarnte Henningsdorfer wurde nach dem Elfmeterfoul mit Gelb/Rot vom Platz gestellt. Toptorschütze Pascal Lange trat an und traf zum 2:0. Jubel bei den 15 mitgereisten Gramzower Fans. Viele Nickligkeiten prägten jetzt das Spiel, Gramzow kämpfte verbissen, Hennigsdorf rannte an, aber immer wieder war ein VfB Spieler dazwischen. Eine heiße Phase begann und Gramzow hätte das 3:0 erzielen müssen. Tobias Stark startete nach Pass von Robin Sy alleine aufs Tor, vergab aber die Riesenchance mit einem Heber. So kam der Gastgeber nach 78. Minuten zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß wurde ein Hennigsdorfer zu Fall gebracht, den Elfmeter verwandelte Tom Kühne. Gramzow wurde jetzt tief in die eigene Hälfte gedrückt, so bekam man aber auch große Räume zum Kontern. Tobias Stark vergab den nächsten Riesen und auch der eingewechselte William Schmock lief von der Mittellinie alleine dem Tor entgegen, schoss aber auch vorbei. So belohnte sich Hennigsdorf in der letzten Nachspielminute noch mit dem 2:2, nach dem Gramzow den Ball nicht raus bekam und eine Flanke unglücklich zum Elfer abgelenkt wurde, wo der eingewechselte Sascha Mett zum Ausgleich traf. Trotz der späten Gegentreffer war man zufrieden mit der Einstellung, dem Ergebnis und dem Teamspirit.

Kurz nach Spielende wurde der an diesem Tage verhinderte Trainer Maik Zürner informiert. Auch er freute sich über das Ergebnis, denn schließlich sollten seine beobachteten Infos aus dem letzten Hennigsdorfer Spiel goldwert sein.

 

Beste Spieler: Paul Rausch, Maximilian Schutt, Robin Palow, Kevin Wiesner, Tobias Stark

 

Sebastian Franke: Hart umkämpftes Spiel, in dem uns in den letzten Minuten die Ruhe am Ball, Glück und die Abgeklärtheit vorm Tor fehlten. Wir sind mit dem Ziel Punktgewinn hergefahren und reisen mit dem Ergebnis von 2:2 gegen eine Mannschaft die aufsteigen will, nach Hause. Außerdem war es ein schönes Erlebnis für unsere Jungs im Hennigsdorfer Sportpark Fußball zu spielen.

 


A-Junioren gewinnen in Velten

Es war klar, dass es schwer werden würde in Velten. Umso mehr freute sich der verhinderte VfB-Trainer Sören Seethaler, als ihm die frohe Botschaft „Auswärtssieg in Velten“ nach dem Spiel übermittelt wurde.

 

Doch zuvor hatten die ältesten VfB-Junioren 90 anstrengende und spannende Minuten zu überstehen.  Die Gramzower waren zwar von Beginn an um einen konstruktiven Spielaufbau bemüht, jedoch hatte man Mühe sich gegen die körperlich robusten Veltener durchzusetzten. Torchancen blieben Mangelware. Die Heimmannschaft versuchte ihrerseits nach Ballgewinnen schnell umzuschalten und kam so, das ein oder andere Mal in die gefährlichen Zonen vor dem VfB-Kasten. Doch auch hier konnte die aufmerksame VfB-Defensive um Kapitän Robin Palow immer wieder erfolgreich stören.

So bedurfte es dann auch eines Torwartfehlers  des jungen Steven Meissner im Veltener Gehäuse. Mittelstürmer Tobias Stark zog aus 23 Metern ab. Meissner ließ den Ball in die Mitte abklatschen und Pascal Lange staubt mit seinem fünften Saisontreffer ab (45.).

 

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Ganz große Chancen waren kaum zu verzeichnen.  Und wieder profitierte der VfB von der tatkräftigen Unterstützung des Heimkeepers. Diesmal probierte es Lange aus ca. 16 Metern. Wieder kann Meissner bloß abklatschen lassen. Lange setzt energisch nach und im Gewühl kullerte der Ball über die Linie. Im Nachhinein entscheidet Schiedsrichter Kondor auf Eigentor Meissner (71.).

Doch wer dachte die Partie sei entschieden, sollte eines besseren belehrt werden. So dauerte es nur bis zur 75. Spielminute und den Veltenern gelang der Anschlusstreffer durch Breyer nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten. Auch VfB-Keeper Straßburg sah hierbei etwas unglücklich aus.

Die Gastgeber warfen jetzt natürlich noch einmal alles nach vorne, aber die Gramzower kämpften leidenschaftlich.

Lediglich eine Schrecksekunde in der 92. war noch zu überstehen, als ein Kopfball knapp am Torpfosten vorbei strich. Anschließend der Schlusspfiff und die Gäste lagen sich erschöpft aber glücklich in den Armen.

 

Veltens-Trainer Nassar nach dem Spiel:

„Wir hätten heute nicht verlieren müssen, auch wenn die Gäste über eine gute Spielanlage verfügen. Unser Stammtorwart ist leider verletzt. Letzte Woche hat Steven bravourös gehalten, heute leider nicht so, aber kein Vorwurf an den Jungen.“

 

VfB-Trainer Zürner nach dem Spiel:

„Unser Offensivspiel hat mir heute nicht gefallen. Da waren wir einfach nicht konsequent genug, haben die Positionen nicht klar besetzt und konnten uns kaum durchsetzten. Defensiv war es jedoch von der kompletten Mannschaft eine gute bis sehr gute Leistung. Ich hätte mit einem Punkt leben können. Drei sind natürlich besser.“


A-Junioren überzeugten auch im zweiten Spiel

Nach dem gelungenen Auftakt der VfB-Junioren am ersten Spieltag in Neuenhagen, wurde nun die Spielgemeinschaft aus Buckow, Müncheberg und Waldsieversdorf zum Heimspielauftakt erwartet.

 

Die Gäste konnten in der Vorwoche ein 2:2-Unentschieden gegen den Prenzlauer SV Rot-Weiß erreichen. Die VfB-Trainer Seethaler/Zürner schickten die gleiche Besetzung wie in der Vorwoche auf den Platz.

 

Insgesamt sollten die Zuschauer, ein spannendes, umkämpftes und dennoch faires Spiel erleben.

 

Der VfB versuchte früh die Initiative zu übernehmen, leistete sich jedoch immer wieder Abspielfehler oder überhastete Aktionen, welche die Gäste zu Gegenaktionen einluden. Diese versuchten zumeist über ihren schnellen Stürmer Lourenco Lüdtke zum Abschluss zu kommen und erspielten sich zunächst die größeren Torchancen. Folgerichtig das 1 zu 0 für die Gäste in der 30. Minute. Ein unnötiger Freistoß landet als Abpraller bei Nico Schulz und dieser vollendet unhaltbar aus 16 Meter. Der VfB jedoch nur kurz geschockt, versuchte schnell zum Ausgleich zu kommen und konnte das ein oder andere Mal verheißungsvoll über Lange und Stark in den gegnerischen Strafraum eindringen. Aber auch hier fehlte letztlich das letzte Quäntchen im Abschluss. So forderte VfB-Trainer Seethaler immer wieder "mehr Ruhe am Ball" oder  "bereitet euch die Abschlüsse besser vor".

 

Die zweite Hälfte begann dann mit mächtig Druck vom VfB. Immer wieder zwang man den Gegner zu langen Bällen aus der eigenen Hälfte. Die Außenverteidiger (Thom und Schutt) rückten weit hoch. Hansche und Aschenbrenner standen tief, um dann aggressiv in die langen Bälle der Gäste gehen zu können. Die Gäste überließen dem VfB nun weitestgehend das Spiel, konnten jedoch ihrerseits immer wieder gefährliche Konter setzten. Hierbei hatten die Gramzower Glück, als der Gegner am Aluminium bzw. am guten VfB-Keeper Straßburg scheiterte.

 

So dauerte es bis zur 73. Spielminute bis der VfB zum verdienten Ausgleich kommt. Der Schuss von Stark wird noch abgeblockt, aber Lange setzt gut nach und spitzelt den Ball am Gäste-Keeper vorbei ins lange Eck. Anschließend neutralisieren sich beide Mannschaften Weitgehends, so dass es letztlich beim verdienten Unentschieden bleibt.

 

Fazit Trainer Maik Zürner:

 

"Der Gegner war ein anderes Kaliber als Neuenhagen in der Vorwoche, aber unsere Jungs haben das gut gemacht. Mit taktischer Disziplin, hohem läuferischen Einsatz und viel Leidenschaft haben wir uns den Punkt redlich verdient."


Gelungener Auftakt der A-Junioren

Mit einem hochverdienten 6:1 Auswärtssieg kehrten die A-Junioren des VfB Gramzow am Sonntag aus Neuenhagen zurück.

Die ersten 20 Minuten hatten die Gramzower mit der eigenen Nervosität zu kämpfen. Zwei Mal hatte man Glück, beim dritten Fehler im eigenen Spielaufbau wackelte dann das Netz im eigenen Tor. Marcel Tilo Mittank brachte den Gastgeber in der 15 Minute in Führung. Der VfB wurde durch den Rückstand wachgerüttelt und das Team von Seethaler/Zürner fing endlich an Fußball zu spielen. Max Aschenbrenner köpfte eine Ecke von Pascal Lange zum Ausgleich ein. Wenige Minuten später erzielte Pascal Lange, nach einem guten Pass von Robin Palow, die Führung. Ab der 30. Minute ging das Spiel nur noch in eine Richtung. Tobias Stark wurde im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Pascal Lange. Robin Sy hatte mit seinem Solo sogar das 4:1 auf dem Fuß, jedoch parierte der Neuenhagener Keeper den Schuss. Die Gastgeber wurden im 2. Durchgang müder und mussten der Hitze Tribut zollen. Des Weiteren hatte die SG Glück dass der Schiedsrichter Gnade vor recht ergehen ließ und nicht einige Akteure vom Platz stellte. Denn nicht nur Foulspiele, sondern auch unfaire Aktionen außerhalb des Platzes nahmen jetzt zu. Der VfB blieb aber unbeeindruckt. Chancen in Hülle und Fülle wurden erspielt, aber entweder stand der Torwart richtig oder den Stürmern versagten die Nerven. Der eingewechselte Kristof Konitzer traf nach Pass von Tobias Stark. Zum 5:1 konnte wiederum Pascal Lange einschießen.

Den Schlusspunkt setzte Tobias Stark mit dem 6:1 nach einen sehenswerten Spielzug über Moritz Strohfeldt und Maximilian Schutt.

Ein verschossener Elfmeter in der 90. trübte die gute Stimmung im VfB Team auch nicht mehr.

 

Trainer Sören Seethaler nach dem Spiel: „ Ein gelungener Saisonauftakt mit einem in dieser Höhe verdienten Sieg. Die Chancenverwertung war nicht so gut. Die Sicherheit im Spielaufbau zeigte sich nach dem Rückstand. Viel Ballbesitz, gute Zweikampfquote, disziplinierte 90 Minuten und eine starke 2.Reihe zeichneten den VfB in diesem Spiel aus. Alles in allem eine gute Mannschaftsleistung, die aber auch im nächsten Spiel bestätigt werden muss.

 

Nächste Woche kommt die SG Buckow/Waldsieversdorf/Müncheberg nach Gramzow (Sportplatz Lützlow). Mit einem 2:2 gegen Prenzlau startete der nächste Gegner in die Saison.

 


A-Junioren beenden Vorbereitung

Mit einem 0:2 gegen den FC Schwedt und einem 2:3 gegen den Angermünder FC beenden unsere A-Junioren ihre 5-wöchige Vorbereitung. Mit einer Videoauswertung vom Neustrelitz-Spiel begann das Wochenende. Fehler und auch positive Spielzüge wurden aufgezeigt und des Weiteren erklärte Maik Zürner was noch alles besser gemacht werden kann.

Nach einer kurzen Stärkung zum Mittag ging es dann nach Lützlow, dort zeigten unsere Jungs eine ordentliche Leistung gegen einen guten Gegner. Verdient gewann der FC Schwedt mit 2:0.

Am Sonntag war der Angermünder FC zu Gast in Lützlow. Alle Spieler der A-Junioren bekamen ihren Einsatz. Es wurde viel ausprobiert. Palow erzielte die Führung mit einem Elfmeter nachdem Konitzer gefoult wurde. Nach dem Ausgleich traf wieder Robin Palow mit einem sehenswerten Weitschuss zur erneuten Führung. Mit einer guten Kombination und einem direkt verwandelten Freistoß drehte der AFC die Partie und brachte den Gramzowern die 3. Niederlage in Folge bei.

Doch trotz den Niederlagen war es eine gelungene Vorbereitung, die den Trainern und Spielern viele Erkenntnisse bringen sollten.

 

Am Sonntag wird es ernst. Am ersten Spieltag reisen die Gramzower zum letzjährigen Dritten der Landesklasse Ost, Neuenhagen. Das Spiel findet in Altlandsberg statt. Mit Mut, Disziplin und einer positiven Einstellung hat man sicher eine gute Chance. Unsere Jungs sind fit und dank Maik Zürner auf einem hohen taktischen Niveau unterwegs. Wir können ein unangenehmer Gegner sein und am Sonntag werden wir sehen, was wir dafür bekommen, resümiert Sören Seethaler.