Spielberichte A-Junioren 2013/2014


A Junioren gewinnen letztes Punktspiel mit 8:2

Der Aufsteiger in die Landesklasse startet sofort in die Offensive. Pascal Lange bediente Tobias Stark, der allein aufs Tor zu lief, jedoch den Torwart anschoss. Der VfB war klar spielbestimmend und hatte viel Ballbesitz. Doch gegen tiefstehende Penkuner hatten die Gramzower Probleme die Lücke zu finden. Mitte der ersten Halbzeit verflachte die Partie, Zweikämpfe wurden nicht energisch genug geführt und so kam es wie es kommen musste. Penkun setzte einen schnellen Konter über Links und in der Mitte brauchte der Stürmer nur noch einzuschieben. Vor der Pause antwortete der VfB aber in Person von Tobias Stark, der einen Flankenball von Palow mit dem Kopf ins Tor beförderte.

In der Pause gab es mahnende Worte, denn die letzte Konsequenz fehlte. Gesagt - getan.

Pascal Lange erzielte mit einem 20-Meter-Schuss die Führung, die aber postwendend nach einem Eckball und Gramzower Stellungsfehler ausgeglichen wurde.

Nun erhöhten die Jungen des VfB das Tempo. Tobias Stark per Kopfball, Robin Palow per Kopfball, Tobias Stark mit einem Rechtshammer und schon stand es 5:2. Der Offensivmotor lief weiter auf Hochtouren, Roberto Schulze mit einem Doppelpack und Florian Hansche in seinem letzten Juniorenspiel stellten den Endstand von 8:2 her. Der Gastgeber wirkte platt in der 2. Halbzeit und Gramzow präsentierte sich wie ein Aufsteiger.

 

Am Freitag findet die Saison mit einer Aufstiegsparty gebührend ihren Ausklang!

 


Dritter Titel perfekt

Am Sonntag feierten die Jungs von Seethaler/Zürner/Franke den 3.Titelgewinn (Halle, Pokal, Meisterschaft) in dieser Saison.

In Pinnow stand es bereits nach einer halben Stunde 6:1 für den VfB.

Tobias Stark eröffnete den Torreigen mit einem Hattrick. Nach einem schönen Spielzug erhöhte Pascal Lange auf 4:0, ehe wiederum Tobias Stark mit einem Hattrick auf 7:1 erhöhte. Auf Pinnower Seite erzielte Johannes Haase den Anschlusstreffer. Mit vielen tollen Kombinationen ging es im 2. Durchgang weiter. Moritz Strohfeldt und Robin Sy machten sehenswerte Tore. Till Mante verkürzte für Pinnow und Kai Hansche durfte mit einem Elfmeter den Endstand markieren. Viele Wechsel störten ein wenig den Spielfluss und die Konzentrationsschwierigkeiten führten zu den Gegentoren, ansonsten war es ein sehr gutes Spiel, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelte.

 

Somit wurde der Aufstieg in die Landesklasse perfekt gemacht.

 

Anschließend durften wir sogar an einer CDU Wahl-Party teilnehmen. Neben Getränken, gab es geräucherten Fisch und andere Leckereien. Großen Dank dafür, denn so konnte die Meisterschaft noch gebührend gefeiert werden.


Gramzower A/B – Junioren im Pokalfinale

Zum zweiten Mal hintereinander stehen die Gramzower A/B-Junioren im Finale des Kreispokals der Ostuckermark.

 

Nach der langen Vorbereitungsphase freute man sich, dass es endlich wieder los ging. Der VfB spielte von Anfang an überlegen und kam gleich zu guten Chancen. Pascal Lange und Roberto Schulze prüften den Pinnower Keeper. Dann ging der Gastgeber durch einen schönen Distanzschuss in Führung. Till Mante war der Torschütze.

Die Gramzower wurden nervös und so hatte Johannes Haase das 2:0 auf dem Fuß. Janko Straßburg vereitelte diese Gelegenheit, indem er den Winkel verkürzte. Als Tobias Stark in Szene gesetzt wurde, hatte er Pech, denn der Ball sprang nur ans Außennetz. Doch in der 30. Spielminute fiel dann der verdiente Ausgleich. Pascal Lange spielte einen Pass in den Rücken der Abwehr, wo Tobias Stark mit einem satten Linksschuss vollendete. Jetzt lief der Gramzower Motor auf Hochtouren. Pascal Lange setzte nach, eroberte den Ball und konnte nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Robin Palow. Keine Minute später lief Tobias Stark dem Tor entgegen, umkurvte den Torwart, der ihn aber dabei foulte. Rote Karte und Elfmeter. Es waren keine strittigen Entscheidungen, jedoch machte der Pinnower Trainer dem Schiedsrichter Chris Wein Vorwürfe. Für diese Undiszipliniertheit wurde auch er mit Rot bestraft. Den Elfmeter verwandelte wieder Robin Palow.

Nach dem 3:1 ging es in die Pause.

 

Pinnow versuchte in Unterzahl zu verkürzen. Aber wieder brachte eine Undiszipliniertheit eine Gelb/Rote Karte ein. Allerdings schafften die Gastgeber trotzdem das 2:3. Ein schnell ausgeführter Freistoß brachte Johannes Haase in Position, der ins rechte Eck vollendete. Die Viererkette stand in dem Fall zu hoch, bemängelte Trainer Maik Zürner. Trotzdem ließen die Gramzower den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Eric Podschadel brachte viel Wind  in die Offensivaktionen und genau so eine nutzte Pascal Lange mit dem 4:2. Es gab noch mehrere Chancen, aber die Pinnower stemmten sich gegen eine höhere Niederlage.

So kommt es am 1.Mai in Schönow zum Duell mit Einheit Straßburg, die Haßleben mit 3:1 bezwangen..

 

VfB mit: Straßburg, Palow, R.Sy, Schutt, Stark, K. Hansche, Thom, Lange, Schulze, Podschadel, F.Sy, T.Hirsch, Strohfeldt, Schröder, Küster


Testphase der A/B-Junioren beendet

Am Sonntag haben die Gramzower Junioren ihre Rückrundenvorbereitung mit einem Testspiel gegen die eigene 2. Vertretung vom VfB Gramzow abgeschlossen.

Am 11.02.2014 starteten die Mannen von Seethaler/Zürner mit einer Trainingseinheit ins Jahr 2014. Das 1.Testspiel verloren sie vor heimischen Publikum gegen den Landesklassevertreter der A-Junioren vom FC Schwedt/Vierraden mit 1:3. Desweiteren einigten wir uns mit den Altherren auf ein Freundschaftsspiel. Von viel Ehrgeiz geprägt spielten beide Mannschaften mit einer guten Defensive, so endete das Spiel 0:0. Nach 3 Wochen Konditionsarbeit sollte der nächste Testgegner folgen. Die Prenzlauer A-Junioren zeigten durch individuelle Klasse, wie man zu Toren kommt. Dennoch reichte es am Ende zu einem 4:4. Am 08. März wurde der Sportlerball gefeiert, doch trotz Anfangsschwierigkeiten, die eventuell der Feier des Vortages geschuldet waren, besiegten die VfB Jungs Prenzlaus B-Junioren mit 6:0. Für die Gramzower ein guter Test, denn im Kader sind ebenfalls fast nur Spieler des Jahrgangs 1998/1999.

Am 16. März wurde dann zur Videoauswertung gerufen. Dort konnten positive und negative Spielsituationen ausgewertet werden. Im Anschluss wurden die Vorgaben in Taten umgesetzt. In Lützlow gewann man gegen eine ersatzgeschwächte 2.Mannschaft mit 8:1. Nicht das Ergebnis zählte, sondern auf Spielaufbau und Ballbesitz wurde besonders geachtet.

Die Trainer zeigten sich nach der Vorbereitung zufrieden.

 

Die Jungs gehen also super vorbereitet ins Pokalhalbfinale, welches am Samstag um 10:00 Uhr in Pinnow angepfiffen wird.


Gramzower Junioren weiter positiv

Am Sonntag trafen die A/B-Junioren des VfB Gramzow auf den Landesklassevertreter vom Prenzlauer SV Rot Weiß. Bis auf Florian Hansche waren die Gastgeber nur mit B-Junioren bestückt. Auf dem holprigen Platz tasteten sich beide Mannschaften ab. Es dauerte 25 Minuten ehe Anton Rau einen Freistoß aus 20 Metern im Tor unterbrachte. Fabian Schröder im VfB Tor machte dabei keine gute Figur. Der Ausgleich fiel ebenfalls aus einem Standard, ein Freistoß von Robin Palow erreichte Tobias Stark, der über den Prenzlauer Keeper einköpfte. Tobias Stark und Tim Hirsch verdeutlichten mit ihren Schüssen, dass man mit dem Gegner mithalten konnte. Danach zeichnete sich Fabian Schröder nach einem Busse-Schuss aus. Wenn Prenzlau presste wurde es gefährlich, das ermöglichte ihnen die Halbzeitführung, Dauertorschütze Tim Busse verwandelte zum 2:1.

                                                                                         

In der 2.Hälfte vergaben beide Mannschaften gute Gelegenheiten. Gramzow versuchte viel durchs Zentrum, gerade Eric Podschadel und Kai Hansche leiteten viele Angriffe ein. Pascal Lange, der mit Vincent Utech einen unangenehmen Gegenspieler hatte, zögerte im Abschluss zu lange. Als dann Tobias Stark steil geschickt wurde, konnte ihn der Prenzlauer Keeper nur per Foul stoppen. Er verwandelte selbst zum 2:2. Im Gegenzug schlug ein Freistoß von Tim Busse aus 30 m wieder im Gramzower-Tor ein. Auch hier sah der in der 2. Halbzeit das Tor hütende Janko Straßburg alles andere als gut aus. Ein schöner Angriff über Jacob Kaiser und Anton Rau brachte per Drehschuss das 2:4. Die Gramzower gaben sich jedoch nicht geschlagen. Tobias Stark erzielte nach Vorlage von Pascal Lange das 3:4 und auch Florian Hansche leitete jetzt mehrere Angriffe über die linke Seite ein. Pascal Küster setzte sich schön auf links durch, schoss aber daneben. Die Prenzlauer konnten ihr Spiel nicht mehr aufziehen, Einzelaktionen bestimmten bei Ihnen das Geschehen. Gramzow drückte und wurde letztendlich belohnt. Pascal Langes Schuss prallte an die Latte, den Nachschuss setzte Tim Hirsch per Volleyschuss ins Netz. Danach zeigte Janko Straßburg sein Können, Kaisers Schuss wehrte er mit einer schönen Parade ab und auch gegen Tim Busse blieb er im 1 gegen 1 Sieger. Zum Ende ein verdientes Remis für die jungen Gramzower.

 

Mit der Leistung war das Trainerteam zufrieden. Wir haben versucht Fußball zu spielen, was auf dem Platz schwer möglich war. Wie wir es dann geschafft haben immer wieder beide 6er ins Spiel zu bringen hat mir schon sehr gut gefallen, resümierte Sören Seethaler.  Einzig zu bemängeln waren die beiden Torhüterpatzer, jeweils in der 1. und 2.Halbzeit bei direkten Freistößen, aber da spielt auch die individuelle Klasse einiger Prenzlauer eine Rolle.

 


Testspiel gegen die Altherren endet 0:0

Unter Flutlicht absolvierten beide Mannschaften ein intensives und anschauliches Testspiel.

Auf beiden Seiten fehlten einige Akteure. Trotzdem waren 11 Altherrenspieler und 15 Juniorenspieler am Mittwochabend dabei.

Pascal Lange hatte die erste Möglichkeit, doch er setzte das Leder knapp am Tor vorbei.

Christian Gollnow im Tor wurde weiter gefordert und hielt Schüsse von Tobias Stark und Kai Hansche. Dann ließen die Altherren aufhorchen, Jörg Zahnow wurde in Szene gesetzt, doch Fabian Schröder kam gerade noch mit den Fingerspitzen heran und lenkte das Leder um den Pfosten. Moritz Strohfeldts Flügelläufe waren immer brandgefährlich, doch entweder kam die Flanke danach zu unpräzise oder ein Altherrenspieler war dazwischen.

 

In der 2. Hälfte hatte Sven Schröder mit einem Schuss die Führung auf dem Fuß, jedoch schoss er übers Tor. Viele Zweikämpfe wurden im Mittelfeld geführt, die A-Junioren hatten ein paar mehr Spielanteile, aber Thomas Seethaler und Klaus Krohn beendeten viele Angriffe kurz vorm Strafraum.

Die Routine spielte eine große Rolle, alles in allem hat dieser Kick beiden Mannschaften Erkenntnisse über spielerisches Vermögen und konditionelle Probleme aufgezeigt.

 

Für die Junioren war dieser Test ein weiterer Schritt nach vorne, denn von der Erfahrung und Abgeklärtheit einiger Altherrenspieler können die Jungs noch so einiges lernen und irgendwann profitieren.

 


B-Junioren gewinnen Turnier in Angermünde

Die B-Junioren des VfB Gramzow haben am Sonntag überraschend das stark besetzte Turnier in Angermünde gewonnen. Die Devise war gut ins Turnier zu starten, denn der erste Gegner kam aus der Landesklasse Ost. VfB-Stürmer Tobias Stark, der allein im Sturmzentrum agierte, erzielte 3 Treffer und so gewannen die VfBler das erste Spiel mit 3:0 gegen Lok Eberswalde. Das 2. Spiel war ein Höhepunkt, denn der Gegner war kein geringerer als der aktuelle Futsalmeister Brandenburgs der B-Junioren. Doch Bernau hatte arge Probleme gegen die zweikampstarken Gramzower. Tobias Stark sorgte für die Führung. 3 Minuten vor Schluss bekam der bis dahin gut haltende Janko Straßburg eine 2-Minuten-Strafe. Robin Palow hütete ab jetzt das Tor und brauchte in Unterzahl nicht einen Schuss halten. Im Gegenteil Max Thom und Robin Sy kämpften um jeden Ball und warfen sich in jeden Schuss. Im Angriff erzielte Tobias Stark nach einem Solo aus der eigenen Hälfte sogar das 2:0. Als man wieder vollzählig war, markierte Tobias Stark den 3:0 Endstand. Auch gegen Vietmannsdorf/Storkow setzte sich das VfB-Team durch. Der agile Eric Podschadel und wiederum Tobias Stark stellten die Weichen schnell auf Sieg. 5 Sekunden vor Schluss kassierte man noch das 1:2. Nach 3 Siegen lag der Gruppensieg in den eigenen Händen, doch die bis dahin ungeschlagenen Angermünder (B-Junioren Hallenkreismeister) zeigten unseren Jungs die Grenzen auf. Mit 1:3 verloren die VfB-Jungs das Spiel. Da Angermünde gegen Bernau in letzter Sekunde gewann, zogen die Gramzower als Tabellenzweiter ins Halbfinale ein.

 

City Schwedt gewann alle Spiele überzeugend in Gruppe A und auch gegen den VfB Gramzow spielten sie ihre Klasse aus. Lukas Mantik erzielte gleich zu Beginn 2 Tore. Dadurch war die Taktik über den Haufen geworfen. Gramzow presste jetzt früh und wurde mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nach mehreren vergebenen Chancen wurde Robin Palow im Strafraum gefoult. Den fälligen Neunmeter verwandelte Tobias Stark. City war von der Rolle und Gramzow nutzte die sich ergebenen Chancen nicht. So musste das 9-Meterschießen entscheiden. Janko Straßburg nahm die Tipps an und hielt den ersten 9er vom besten Spieler des Turniers (Lukas Mantik). Tobias Stark und Pascal Lange verwandelten gewohnt sicher. Die Schwedter vergaben auch noch den letzten Schuss und so buchte das Team von Seethaler/Franke das Ticket für das Finale.

Im zweiten Halbfinale standen sich der AFC und der FC Schwedt gegenüber. Auch hier entschied nach 1:1 in der regulären Spielzeit das Neunmeterschießen. Knapp setzte sich der FC Schwedt durch.

Fürs Finale stellte der VfB seine Taktik um. Pascal Lange und Eric Podschadel rückten in die Anfangsformation für Max Thom und Robin Sy. Aufbauspieler Pascal Lange war es vorbehalten das 1:0 einzuleiten. Tobias Stark vollendete seinen Pass zur frühen Führung und als Eric Podschadel sich durchsetzte und querlegte stand es nach 5 Minuten 2:0.

Schwedt versuchte nun alles, doch Janko Straßburg hielt seinen Kasten sauber. Thom und Sy kamen wieder ins Spiel und sollten die Defensive dicht halten. 40 Sekunden vor Schluß dann der Anschlusstreffer. Doch das reichte nicht mehr, denn der VfB behauptete das 2:1 und feierte danach stolz seinen Triumph.

Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung des VfB. Der Gramzower Tobias Stark wurde bester Torschütze und bedankte sich danach bei seinen Mitspielern für die tollen Vorlagen.

 

 

VfB mit: Janko Straßburg, Robin Palow, Robin Sy, Max Thom, Eric Podschadel, Tobias Stark, Pascal Lange, Kai Hansche, Florian Sy, Roberto Schulze


Nach dem Herbstmeistertitel auch ins Pokalhalbfinale eingezogen

Die A-Junioren stehen nach einer intensiven Partie im Halbfinale des Kreispokals. Bereits mit dem ersten Angriff erzielte der VfB die Führung. Robin Palow schlug einen langen Ball direkt in den Lauf von Eric Podschadl, der uneigennützig auf Roberto Schulze querlegte. Mit der frühen Führung im Rücken spielten die Gramzower weiter mutig nach vorne. Einen Freistoß von Robin Palow wehrte der Miltzower Keeper noch ab, aber nachdem eine Ecke bei Pascal Lange landete und dieser in der Mitte Robin Palow fand, stand es 0:2. Auf engstem Raum narrte der Gramzower Innenverteidiger zwei Abwehrspieler und schloss trocken mit links ab. Auch der Gramzower Torwart Janko Straßburg musste sich auszeichnen und vereitelte eine Großchance als Güllmeister alleine vor ihm auftauchte. Die erste Halbzeit gegen starken Wind war überstanden und so lautete die Marschroute für die zweite Halbzeit aggressives Pressing. Doch erst sollte die zweite Hiobsbotschaft an diesem Tage folgen. Nachdem Tobias Stark sich verletzt abmelden musste, schied jetzt auch Nico Konwert mit den Folgen eines harten Zweikampfes aus. Florian Sy und Tim Hirsch kamen aber gleich gut ins Spiel. Letzterer hatte gleich die Chance auf 3:0 zu erhöhen. Man drückte den Gegner in der eigenen Spielhälfte fest, belohnte sich aber nicht mit dem Treffer zur Vorentscheidung. Schutt, Lange und auch Podschadel vergaben gute Gelegenheiten. Ein Schuss von Kai Hansche segelte am Kasten vorbei. Auch die Flügelläufe von Max Thom wurden nicht belohnt. So kam der Gastgeber nach einem Einwurf und einer Fehlerkette zum Anschlusstreffer. Maximilian Schutt stellte in der 70. Minute den alten Abstand wieder her. Er schaltete schneller als anderen und setzte entscheidend nach. Nach Foul an Podschadel gab es Elfmeter. Robin Palow setzte den Ball an den Innenpfosten, prallte danach vom Keeper ab und ins Toraus. Der Keeper der Gastgeber hielt mit mehreren Glanzparaden sein Team im Spiel. 5 Minuten vor dem Ende wurde es noch mal spannend. Der Milzower Güllmeister nutzte einen Fehler vom Gramzower Torwart eiskalt aus. Die Entscheidung hatten dann Pascal Lange und Tim Hirsch auf dem Fuß. Der Ball trudelte an der Linie entlang und so blieb es beim knappen 3:2 Sieg. Die sehr gut leitende Schiedsrichterin pfiff pünktlich ab.

 

Nach dem Herbstmeistertitel ist die Mannschaft nun auch ins Pokalhalbfinale eingezogen.

 

VfB mit: Straßburg – Thom, R. Sy, Palow, Schutt (ab 89. Küster) – K. Hansche, Konwert (ab 45. F. Sy) – Podschadel, Lange – Schulze (ab 42. Hirsch)


Herbstmeister

Am Sonntag schlossen die A-Junioren die Hinrunde mit einem weiteren Sieg ab. Penkun hielt die Partie lange offen, nach einer Notbremse von Michael Straube war die Gegenwehr aber gebrochen.

 

Gramzow versuchte den Gegner früh unter Druck zu setzen und mit viel Ballbesitz dem Gegner die Lust am Fußball zu nehmen. Über die gesamten 90 Spielminuten ließ man keine Chancen zu. Pascal Lange erzielte in der 30. Minute nach einem schönen Pass von Eric Podschadel die Führung.

Nach der Pause erhöhte Tobias Stark per Elfmeter auf 2:0. Vorausgegangen war die Notbremse von Straube an Stark, wobei nicht genau klar war ob das Foul im oder außerhalb des Strafraumes passierte. Egal, der VfB machte weiter und nach Pass von Fiehn erhöhte Stark auf 3:0. Nach mehreren vergebenen Chancen setzte Robin Palow mit einem Traumtor den Schlusspunkt. Erst düpierte er zwei Gegenspieler mit einem Zidane-Trick und hob dann das Leder auch noch aus spitzen Winkel ins kurze Eck.

Alles in allem ein hochverdienter Sieg, spielerisch die beste Leistung der Saison. Somit ist die Seethaler/Zürner-Elf souveräner Herbstmeister. Am nächsten Samstag reist man im Pokalviertelfinale nach Groß Miltzow. Gewarnt sind alle, denn vor 3 Wochen gewann man zwar 4:1, offenbarte aber Schwächen, die die Mecklenburger diesmal besser nutzen wollen.

 

VfB mit:  Schröder - Thom, Schutt, Palow, Sy - Podschadl, K. Hansche - Lange, Strohfeldt, Konwert - Stark, Küster, Schulze, Fiehn, Hirsch, Straßburg


A-Junioren gewinnen in Groß Miltzow

Im ungeliebten 8+1 System musste der älteste VfB-Nachwuchs sein letztes Auswärtsspiel der Saison beim MSV Groß Miltzow bestreiten. Der VfB begann mit Schröder im Tor, Palow, R. Sy, K. Hansche, und Thom in der Viererkette, im Zentrum spielte N. Konwert, auf den Außen Lange und Podschadel und im Sturm lief zunächst Stark auf. In den ersten 20 Spielminuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Hierbei hatte der VfB zunächst Glück bei einem Pfostenknaller nicht in Rückstand zu geraten. Die ersten kleineren Gramzower Chancen verzeichneten dann Pascal Lange und Tobias Stark. In der 22. Minute ein Freistoß aus zentraler Position für den VfB. Der vom Kapitän Robin Palow getretene Ball wird noch leicht abgefälscht und landet unhaltbar im Tor des MSV. Das 2:0 resultiert aus einem Abschlag von Fabian Schröder auf Tobias Stark. Dieser erkämpfte sich den Ball, setzt sich gut durch und lässt dem Miltzower Keeper keine Chance.

In der 2. Halbzeit lassen dann die Kräfte beim Gegner etwas nach. Da auch der VfB komplett durchwechselte, entwickelte sich ein etwas zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen, aber auch vielen Torchancen vorallem auf Gramzower Seite. Nachdem zunächst Hirsch, Schulze und Schutt noch knapp scheiterten, ist es abermals Stark, der mit einem Doppelschlag die Führung auf 4:0 ausbaut. Kurz vor Schluss der verdiente Ehrentreffer der nie aufsteckenden Heimmannschaft nach Abstimmungsproblemen in der VfB-Abwehr. Insgesamt ein faires und lange Zeit auch spannendes Spiel beider Mannschaften, bei dem die Gramzower immer dann gefährlich wurden, wenn die Angriffe ruhig und flach vorgetragen wurden.

 

VfB mit: Schröder, Thom, Palow, R. Sy, K. Hansche, Konwert, Podschadel, Lange, Stark, Schutt, Schulze, F. Sy, Straßburg, Küster, Hirsch


A-Junioren überzeugen mit 7:3 in Haßleben

Die A-Junioren-Partie zwischen Eintracht Haßleben und VfB Gramzow begann so, wie man es erwarten konnte. In der 7. Minute ging der VfB nach einer schönen Kombination mit 1:0 in Führung. Nach einem Stellungsfehler kamen die Haßlebener zum Ausgleich. Den Treffer erzielte Jonas Arndt fast im Gegenzug in der 8. Minute zum 1:1. Doch Gramzow machte weiter Druck und so fiel in der 18. Minute durch Maximilian Schutt das 2:1. Doch wieder antworteten die Haßlebener blitzschnell und erzielten mit dem nächsten Angriff und einem Torwartfehler – wieder durch Arndt – das 2:2 (18.). Gramzow spielte guten Fußball und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Mehrere Chancen wurden nicht genutzt und so kam es vor der Pause wie es kommen musste. Eine Minute vor der Halbzeitpause der 3:2 Führungstreffer für Haßleben durch Jonas Arndt nach einem 18m-Flachschuss ins rechte untere Eck.

In der 2. Hälfte spielte Gramzow genauso zielstrebig wie in der 1. Halbzeit. Einzig die Chancenverwertung gab Grund zum Meckern. Desweiteren konnten sich die Haßlebener bei ihrem Keeper bedanken, der ein ums andere Mal überragend hielt.

Beim 3:3 durch Maximilian Schutt konnte aber auch er nichts mehr machen.

Toni Fiehn brachte dann den VfB wieder in Führung und so allmählich machte sich die Auswechselbank der Gramzower bezahlt. Bis zur 83. Minute blieb Eintracht Haßleben aufgrund der katastrophalen Chancenauswertung der Gramzower im Spiel. Als die Kraft der Gastgeber aber am Ende war, erzielte Tobias Stark noch 3 Treffer und stellte so einen verdienten Gramzower Sieg klar.

Einige individuelle Fehler wurden heute hart bestraft, Chancen wurden aber genug herausgespielt. Aufgrund von 4 Auswechselspielern hatte man klare Kraftvorteile.

Nun empfängt der VfB nächste Woche im Spitzenspiel den Tabellenführer aus Strasburg. Auch da gilt es wieder spielerisch zu überzeugen und den nötigen Biss in die Partie zu bringen um am Sonntag selbst die Tabellenführung zu übernehmen.

 

VfB mit: Straßburg - Thom, R. Sy, Palow, F. Sy (ab 45. Strohfeldt) – Podschadel (ab 75. Hirsch), Lange, Schutt (ab 30. K. Hansche) - Fiehn (ab 30. Stark)


A-Junioren gewinnen 6:0

Von Beginn an wollten die Gramzower ihr 5:5 in Vietmannsdorf wieder gut machen.

Hauptaugenmerk lag dieses Mal auf der Defensive. Über 90 Minuten ergab sich keine nennenswerte Chance für den HSV, was aber nicht nur an den beiden umsichtigen Innenverteidigern Robin Sy und Robin Palow lag. Das gesamte Team rückte bei Ballbesitz der Gäste sehr gut hinter den Ball. Nur die Nervosität störte in der 1. Halbzeit den Spielfluss, die Bälle wurden zu oft langgeschlagen, das besserte sich in der 2. Hälfte und man agierte selbstbewusster im Aufbau. Offensiv zeigte man wie in der Vorwoche seine Qualitäten. Pascal Lange und Tobias Stark vergaben erste gute Möglichkeiten, auch ein Schuss von Christopher Vorwerk fand nicht den Weg ins Tor. So dauerte es bis zur 25. Minute ehe Tobias Stark zum 1:0 traf. Das 2:0 fiel nach einer schönen Kombination zwischen Vorwerk und Schultz, der letztendlich das Tor erzielte. Entscheidend waren die zweiten Bälle, die immer wieder von den Defensiven Mittelfeldspielern abgefangen wurden. Nico Konwert und Eric Podschadel gewannen viele Zweikämpfe und so kamen die Gramzower immer wieder zu schnellen Vorstößen. Nach dem Seitenwechsel machten die VfB-ler da weiter, wo sie aufgehört hatten. Einzig die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Die beste Rückrundenmannschaft der letzten Saison wurde phasenweise vorgeführt. Zu dem mussten die Gäste ab der 35. in Unterzahl weiterspielen, da sich ein Akteur die Gelb/Rote Karte abholte. Nico Konwert krönte seine Leistung mit 2 Toren, auch Felix Schultz und Tobias Stark trafen nochmals.

So endete die Partie mit 6:0. Die Mannschaft von Sören Seethaler holt damit den ersten Dreier der Saison. Am Samstag geht’s für die junge Truppe nach Haßleben, wo man in der Vorsaison nicht überzeugen konnte und sicherlich auf eine körperbetonte, ältere Mannschaft trifft.

 

VfB mit: Straßburg - Thom, R. Sy, Palow, F. Sy (ab 65. Schulze) - Konwert, Vorwerk - Podschadl, Lange, Schutt - Stark (ab 30. Schultz)

 

Zur Verfügung standen außerdem: Fiehn, Schröder, Dersin, Küster, Strohfeldt, K.Hansche

 

Gesperrt: F. Hansche

 

Nicht dabei: Tim Hirsch, Toni Brüssow, Paul Briesewitz

 


Trainerteam der A-Junioren erweitert sich

Interview mit Sören Seethaler

 

Zur neuen Saison wird neben Sören Seethaler, Sebastian Franke und Ralf Hansche auch Maik Zürner zum neuen Trainerteam dazu stoßen. Er musste aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit in der 1. Mannschaft beenden. Der Wochenenddienst bei der Polizei lässt es nicht zu eine Männermannschaft zu betreuen.

Ende September möchte er sein Studium beenden und danach wird er den Trainingsbetrieb mit gestalten und teilweise am Spielbetrieb als Trainer teilnehmen, je nach dem wie es die Arbeit zulässt.

 

Herr Seethaler, Sie haben vor 1 ½ Jahren die A-Jugendmannschaft übernommen, wie fällt ihr Resümee nach dieser Saison aus?

 

Sören Seethaler:

Ich bin schon sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben im letzten Jahr eine super Hinrunde gespielt und nur knapp gegen Vierraden verloren (0:1).

In der Rückrunde mussten wir ein wenig Tribut zollen und unsere Männermannschaften mit Junioren unterstützen. Ein Highlight war das Pokalfinale in Schönow, was leider mit 2:4 gegen Vierraden verloren ging. Viele Jungs sind noch im B-Juniorenalter und deshalb ist es schon klasse überhaupt in so ein Finale zu kommen.

Wenn ich mich noch daran zurückerinnere wie wir angefangen haben (0:13 in Templin, 0:7 gegen Pinnow), dann sieht man schon einen enormen Sprung den wir in den letzten 18 Monaten vollzogen haben.

 

Dachten Sie zur Halbserie an die Meisterschaft und den Pokalsieg?

 

Sören Seethaler:

Den Pokalsieg habe ich als Ziel vor der Saison ausgegeben, einzig weil man nur 4 Spiele über sich hinauswachsen muss. Wir haben bis zum Ende daran geglaubt, aber Vierraden hat verdient gewonnen im Finale. Sie waren eingespielter und erfahrener. Für die Meisterschaft gab es keine Ziele, aber wenn man so eine gute Hinrunde spielt, können die Gedanken schon mal verrückt spielen. Die Leistungsstärke unserer Truppe konnte ich trotzdem realistisch einschätzen. Man kann eben gegen jeden Gegner in dieser Liga verlieren, wenn man die Gramzower Tugenden nicht auf den Platz bringt.

 

Maik Zürner wird ins Trainerteam der A integriert, was sagen Sie dazu?

 

Nach vielen Gesprächen bin ich froh noch einen kompetenten, fachkundigen Trainer an meiner Seite zu haben. Geplant war ein anderer Schritt mit 2 A-Juniorenteams. Diesen konnten wir jedoch leider nicht realisieren. Mit der jetzigen Lösung kann ich aber bestens leben.

 

Wie sehen die Planungen für die neue Saison aus?

 

Sören Seethaler:

Die Planungen laufen auf Hochtouren. Der Vorbereitungsplan ist fertig, Testspielgegner stehen bereits fest. Wir müssen nun unseren Weg weiter gehen, noch mehr im Training investieren und vor allem viel im Taktikbereich lernen. Wir beginnen unseren Trainingsauftakt am 26.07.2013 mit einem Trainingslager, das am 27.07.2013 mit einem Testspiel abgeschlossen wird. 3 harte Wochen werden es für die Jungs zukommen, denn am 17.08.2013 starten wir bereits mit einem Auswärtsspiel in Vietmannsdorf in die Saison 2013/2014.

 

Was kann man als Besserung zu den letzten Jahren sehen?

 

Sören Seethaler:

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist die Absicherung des kontinuierlichen Trainingsbetriebs. Wir haben es geschafft jeden Dienstag und Donnerstag zu trainieren. Des Weiteren habe ich den Spielern eine Grundtaktik mit auf den Weg gegeben. Jeder Trainer hat eine bestimmte Spielphilosophie, der Eine spielt eher offensiv, der Andere mauert gerne. Wir haben ein gutes Mittelmaß gefunden. Weiterhin haben wir es geschafft pro Halbjahr leistungsstarke Spieler an Bord zu ziehen. Toni Fiehn und Christopher Vorwerk sind Neuzugänge gewesen, die unser Spiel geprägt haben. Mit Felix Schultz kam im Winter noch ein Spieler dazu, der durch sein Niveau sogar schon in der 1. Mannschaft spielen durfte.

 

Wie sehen sie die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer der 1. Mannschaft ?

 

Ich bin sehr gespannt, ich kenne Klaus Krüger nur als Trainer beim Parmer SV. Er hat dort mit wenigen Möglichkeiten und einem dünnen Kader eine sehr gute Landesklassemannschaft geformt. Er bringt natürlich viel Erfahrung mit. Wichtig für mich sind Absprachen zwischen dem Trainer der 1.Mannschaft und dem Trainerteam der A-Junioren, auch bezüglich der wöchentlichen Trainingsplanung.


Spielberichte D-Junioren 2013/2014


Neue Trikots und ein Sieg

VfB Gramzow – SV Boitzenburg 10:2

 

Im 3. Spieltag der neuen Saison läuft das Gramzower Team von Körber und Hansche mit neuen Trikots auf. Zum wiederholten Male sponsert Gunter Schulz von der LOCON Logistik & Consulting AG für eine Juniorenmannschaft einen neuen Trikotsatz. Ebenfalls besonderer Dank gilt auch den treuen Geldgebern Baufirmeninhaber Klaus Heinze und Unternehmer Andreas Bäumer. Sie ermöglichen der Mannschaft die Anschaffung von Trainingsmaterialien und neuen Bällen.

 

Zu Gast war im dritten Punktspiel der SV Boitzenburg. In der 1. Halbzeit war das Spiel auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Der VfB übernahm gleich die Initiative, jedoch blieb der Erfolg aus. Das Chancenverhältnis war ausgeglichen, da die Stärke der Boitzenburger in den Kontern lag und sie im schnellen Gegenangriff immer gefährlich waren. Das 1:0 für den VfB erzielte dann Felix Marschke, nach einem schönen Spielzug schob er den Ball in Tor ein. Darauf folgte gleich das nächste Tor der Gramzower von Jonas Köpke, der den 2:0 Halbzeitstand besiegelte.

 

In der zweiten Halbzeit meldeten sich die Boitzenburger mit dem Anschlusstreffer von Jonas Nixdorf zurück. Doch auch auf Gramzower Seite wurden weitere Tore geschossen. Marschke, Körber und Feierke erhöhten zwischenzeitlich auf 8:1. Für den SV war es dann noch mal Jonas Nixdorf, der das zweite Tor schoss. Zum Endstand von 10:2 trifft VfBler Lucas Brandt.


Spielberichte F-Junioren 2013/2014


Die F-Junioren vom VfB Gramzow nehmen erfolgreich an den Kreismeisterschaften am 15.06.2014 in Casekow teil

Gruppe 4

Victoria Templin

Penkuner SV

FSV City Schwedt

VfB Gramzow

 

Das war eine schwere Gruppe. Nicht wegen Penkun oder City Schwedt, nein wir mussten im ersten Spiel gleich gegen Victoria Templin antreten. Die Kinder hatten keine Angst und spielten Ihr Spiel. Es wurden mehrere gute Torchancen rausgearbeitet. Ein Schuss von Alan knallte an die Latte und landete im Tor. Jedoch gab der Schiri den Treffer nicht. Templin hatte durch zwei Einzelaktionen nur zwei Chancen und nutzte diese zur 2:0 Führung. Die Kinder bemühten sich sehr und machten das Spiel. Es viel noch der Anschlusstreffer durch Max zum 2:1. Leider reichte es nicht mehr zum verdienten Ausgleich.

Superleistung.

Am Anfang der Saison hatten wir im Pokalspiel noch 7:0 verloren.

 

Gegen Penkun wurde 3:0 durch Tore von Tobi (2) und Alan gewonnen.

FSV City Schwedt wurde mit 5:0 durch Tore von Alan, Tony, Max, Tobi und Jaro besiegt.

Durch die knappe Niederlage gegen Templin spielten wir nun um den 5.Platz

 

SG Storkow/Vietmanndorf

SV Boitzenburg

R-W Prenzlau

VfB Gramzow

Eine schöne Gruppe weil alle Mannschaften auf einem ähnlichen Spielniveau spielten.

Gleich im ersten Spiel die Ansage durch den VfB Gramzow den 5. Platz zu gewinnen.

Rot-Weiß Prenzlau wurde klar mit 3:0 durch Tore von Jaro (2) und Josi geschlagen. Ja richtig gelesen. Der Torwart erzielte per Freistoß von der Mittellinie ein Tor. Der Torwart hatte durch Berührung den indirekten Freistoß aufgehoben.

Das zweite Spiel gegen Boitzenburg war weit schwerer. Es wurde nur 1:1 Unentschieden gespielt. Das wichtige Tor machte Alan.

Dann noch das entscheidende Spiel gegen Storkow/Vietmannsdorf. Es wurde durch ein Tor von Alan 1:0 gewonnen.

 

5. Platz geschafft!

Fazit:

Wir sind die fünftbeste Mannschaft der Uckermark

Tolle Leistung!


Erfolgreiche Saison 2013/14 der F-Junioren vom VfB Gramzow

Die Fußballer der F-Junioren haben eine erfolgreiche Saison absolviert.

Es wurden an 6 Pflichtturnieren teilgenommen.

 

Platzierungen der einzelnen Turniere

2. Turnier in Angermünde 2. Platz

3. Turnier in Kerkow 2. Platz

4. Turnier in Angermünde 1. Platz

 

Teilnahme an Hallenkreismeisterschaft mit 7.Platz abgeschlossen

 

5. Turnier in Göritz 1. Platz

6. Turnier in Schwedt 1. Platz (Wir schlagen FC Schwedt mit 3:1)

8. Turnier in Lunow 1. Platz

 

Diese Mannschaft wir geschlossen als neue E-Junioren in die neue Saison 2014/15 starten.

 

Fazit:

Die Kinder spielen Fußball. Sie hatten Spaß und Freunde am Spielen. Das Training der letzten Wochen hat sich wirklich gelohnt. Wir haben uns ständig weiterentwickelt und die Leistungen und das spielerische Können verbessert.

Spieler: Max, Jaro, Alan, Tobias, Matthis, Tony, Marc, Josef, Pia

Trainer Thomas Schatz

 

 

PS: Vielen Dank an die Eltern für das pünktliche Bringen der Kinder zum Training sowie das Mitfahren zu den Wettkämpfen.


F-Junioren werden ungeschlagener Pokalsieger beim 1. WOBAG-Turnier in Prenzlau

Am 19.01.2014 waren die F-Junioren vom VfB Gramzow zu Gast beim Turnier des PSV Rot-Weiß Prenzlau. Es wurde um den 1. WOBAG-Pokal gespielt.

Angetreten sind PSV Rot-Weiß Prenzlau I+II, Fortuna Schmölln, FC Schwedt 02, Penkuner SV und der VfB Gramzow.

Gespielt wurde in Modus jeder gegen jeden, Spielzeit 12 Minuten

Gleich im ersten Spiel des Tages mussten die Kinder gegen den Favoriten FC Schwedt antreten. Die Kinder zeigten keine Angst und besiegten den FC Schwedt klar mit 4:1. Nach diesem Auftakt war alles möglich.

Dann wurden noch Penkun mit 2:0, Fortuna Schmölln mit 4:0 und die zweite Mannschaft vom PSV Rot-Weiß Prenzlau mit 3:0 besiegt.

Als letztes musste gegen die erste Mannschaft von PSV Rot-Weiß Prenzlau gespielt werden. Das war das Endspiel. Nur ein Sieg oder ein Unentschieden hätte den Pokalsiegt gebracht.

Wir gingen in der 4.Minute mit 1:0 in Führung, jedoch Prenzlau schoss umgehend das 1:1. Wieder legten wir mit 2:1 vor. Das Spiel war wirklich spannend. Prenzlau drückte und nur durch eine klasse Parade von Torwart Josef konnte die Führung gehalten werden. Kurz vor Schluss schoss Prenzlau dann doch noch das 2:2.

Aber auch mit dem Unentschieden holten wir uns den Pokal.

 

Fazit:

Gute Leistung aller Spieler. Tony hat sein erstes Tor geschossen. Die Spiele gegen die starken Gegner aus Prenzlau und Schwedt waren die besten Spiele.

 

Spieler: Kapitän Josef, Jaro, Tobis, Matthis, Alan, Max, Tony, Marc

 

Torschützen: Max 7 Tore, Alan 3 Tore, Tobias 3 Tore, Marc 1 Tor, Tony 1 Tor


Mit neuen Trikots von ENERTRAG können die F-Junioren vom VfB Gramzow am 4. Pflichtspielturniertag nur siegen

Am 18.10.2013 nahmen die Kinder am 4.Pflichtspieltunier in Angermünde teil.

 

Hochmotiviert durch die neuen Trikots gesponsort von ENERTRAG begannen die Kinder gleich mit einem Paukenschlag. Die Mannschaft von Vieraden/Schwedt II wurde mit 3:0 vom Platz geschickt.

 

Das sollte so weiter gehen.

 

Kickers Oderberg wurden dann mit 9:0 besiegt.

Nach einen kurzen Pause dann der dritte Streich. Das Spiel gegen den Gastgeber vom Angermünder FC wurde mit 3:1 gewonnen. Nur ein Eigentor trübte etwas die gute Statistik.

9 Punkte aus drei Spielen mit Torverhältnis von 15:1 Toren. Viel besser geht es nicht.

Fazit:

Die Kinder spielten Fußball. Sie hatten Spaß und Freunde am Spielen. Das Training der letzten Wochen hat sich wirklich gelohnt.

 

Spieler: Kapitän Max, Jaro, Alan, Tobias, Matthis, Tony, Marc, Josef


Diese Aufgabe war für die F-Junioren vom VfB Gramzow eine Nummer zu groß

Am 14.09.2013 wurde die 2. Runde im Pokal ausgespielt.

 

Nachdem die Jungs vor 2 Wochen nur 2:0 gegen Templin verloren hatten und in den letzten 2 Wochen wirklich gut trainiert wurde bestand ein kleiner Funken Hoffnung auf eine Überaschung.

Aber es kam wie es kommen mußte. Schon nach 5 Minuten stand es 0:2 für Templin. Die Jungs waren erst so richtig nach 10 Minuten wach und es stand bereits 0:3. Dann endlich trauten sich meine Jungs endlich mal auch einen Angriff zu starten.

Halbzeitstand 0:4.

Wir kassierten weitere 4 Tore zum Endstand von 0:8 für Victoria Templin. Bester Torschütze mit 4 Toren war „Locke“ von Templin.

Immer wenn wir mal ins Spiel kamen wechselte der Templiner Trainer „Locke“ ein und der Junge schoß ein Tor. Templin war wirklich nur stark wenn „Locke“ auf dem Platz war. Ohne „Locke“ hatten auch wir unsere Chancen.

 

Fazit:

Die Kinder wachsen mit ihren Aufgaben. Beim 3. Turnier in Prenzlau wird es besser laufen.

 

Spieler: Kapitän Alan, Jaro, Tobias, Matthis, Josef, Max, Tony, Pia, Marc


Starker Auftritt der F-Junioren vom VfB Gramzow am 2. Pflichtspielturniertag

Am 01.09.2013 nahmen die Kinder am 2. Pflichtspieltunier in Kerkow teil.

Leider konnten wir am 1. Pflichtspielturnier mangels Personal nicht teilnehmen.

Nun also das 2. Turnier in Kerkow.

Nach einer guten Trainingswoche wollten die Kinder nun endlich in den „Ligaspielbetrieb“ einsteigen.

Maximalbesetzung mit 5 Feldspieler und Torwart

Gleich als erster Gegner die Mannschaft von Victoria Templin.

Templin war für die neu aufgestellte Mannschaft im ersten Spiel der Saison eine Nummer zu groß. Aber wie schon im Training waren die Kinder körperlich präsent und sehr laufstark. Es wurde nur mit 2:0 verloren. Die Mannschaft hatte auch ohne Auswechselspieler das schnelle Spiel der Templiner durchgehalten. Darauf kann man aufbauen. Bärenstark in der Abwehr waren Jaro und Matthis.

Dann das nächste Spiel gegen Kerkow. Es wurde 2:2 gespielt. Ein munterer Schlagabtausch mit Toren von Jaro und Tobias. Das Unenschieden war verdient.

Das letzte Spiel wurde gegen Penkun gespielt. Die Mannschaft war schon ganz schön platt. Eins von Alan sein erstes Spiel für den VfB Gramzow, ein weiteres von Jaro und gleich drei Tore von Tobias führen zum Sieg über Penkun.

Also einmal verloren, gewonnen und einmal unentschieden. Es war alles dabei.

Fazit:

Das beste Spiel war aber mit Abstand die Niederlage gegen Templin. Hier stimmte Einsatzbereitschaft und Mannschaft. Mit gutem Training und der Verstärkung durch Max (war auf Kur) sollte vielleicht im Pokalspiel am 15.09. gegen Templin eine Überraschung möglich sein.

 

Ergebnisse aus Gramzower Sicht:

Victoria Templin-VfB Gramzow 2:0; Kerkow-VfB Gramzow 2:2, VfB Gramzow-Penkun 5:0

Spieler: Kapitän Jaro, Tony, Alan, Tobias, Matthis, Josef