Spielberichte A-Junioren 2012/2013


A-Junioren gewinnen letztes Heimspiel der Saison

Die Gramzower A- Junioren besiegen nach harten Kampf und Regenschlacht Einheit Strasburg

 

Das letzte Heimspiel gewannen die VfB-ler mit 5:2 gegen die zweit beste Rückrundenmannschaft

Eine Minute war gespielt, da musste der gut leitende Schiedsrichter Chris Wein das Spiel unterbrechen. Ein Gewitter war aufgezogen und bildete eine Gefahr für alle Beteiligten.

 

Nach 15-minütiger Unterbrechung konnte die Partie weitergespielt werden.

 

Moritz Strohfeldt vergab auch gleich die erste Möglichkeit als er rechts frei durchstürmte, aber am langen Pfosten vorbeischoss. Besser machten es die Strasburger, erst blieb der Ball auf der Linie liegen, weil sich dort eine Pfütze gebildet hatte, aber im Anschluss konnte der Strasburger Stürmer eine Eingabe verwerten. In der 15. Minute dann sogar die 2:0 Führung für den Gast, ein Freistoß wurde eingeköpft. Nach einigen Minuten Leerlauf für den VfB spielte sich Brian Schink auf links durch und legte auf Felix Schultz zurück, sein Schuss wurde aber auf der Linie geklärt. Der Anschlusstreffer fiel dann in einer Drangphase des VfB. Toni Fiehn spielte eine Flanke in den Strafraum und am langen Pfosten köpfte Brian Schink ein. Bis zur Halbzeit versuchte der VfB den Ausgleich zu schaffen, doch weitere Chancen durch Fiehn, Schink und Schultz wurden vergeben.

 

Nach der Pause musste Paul Briesewitz runter, weil er anschließend noch für die 2. Männermannschaft spielen sollte, für ihn ging Nico Konwert aufs Feld. Christopher Vorwerk und Fabian Schröder kamen ebenfalls ins Spiel. Das Spiel verflachte zum Anfang der 2. Halbzeit, der Regen wurde immer stärker und der Platz dementsprechend rutschiger. Dann stellten die Gramzower auf Volloffensive um. Roberto Schulze spielte jetzt den dritten Stürmer. Ein Eckball von Brian Schink konnte nur mit der Hand geklärt werden, den Handelfmeter von Toni Fiehn hielt der Strasburger Keeper klasse. Doch danach musste er sich gegen Toni Fiehn geschlagen geben, clever legte der Gramzower Vollblutstürmer den Ball am herauskommenden Keeper vorbei. Die Strasburger konnten das Tempo nicht mehr mitgehen. Einen Schuss hielt der Keeper noch, der anschließende Eckball landete bei Christian Konwert, der per Kopf herrlich in den Dreiangel traf. Im Minutentakt ging es weiter. Roberto Schulze vergab ganz allein, auch Brian Schink traf das Tor aus Nahdistanz nicht. Toni Fiehn besorgte dann das 4:2 und Christopher Vorwerk setzte mit seinem Weitschuss zum 5:2 den Schlusspunkt für ein 20 minütiges Powerplay mit 4 Toren.

Auch die Trainer waren mit der Schlussviertelstunde höchst zufrieden und hoffen nun auf einen Sieg im letzten Spiel in Schwedt. Der Bronzerang ist den Gramzowern aber nicht mehr zu nehmen.

 

 

VfB mit: Janko Straßburg (ab 46. Fabian Schröder), Christian Konwert, Max Thom, Paul Briesewitz (ab 46. Christopher Vorwerk), Florian Hansche, Kai Hansche (ab 46. Nico Konwert), Moritz Strohfeldt (ab 60. Roberto Schulze) Maximilian Schutt, Brian Schink, Felix Schultz, Toni Fiehn


Testspiel gegen Neustrelitz

Zum 1.Vorbereitungsspiel fuhren die A-Junioren des VfB Gramzow zur TSG Neustrelitz.

Auf dem Kunstrasenplatz siegte man am Ende mit 4:3.

Beide Mannschaften traten extrem ersatzgeschwächt an. Eine Grippewelle zieht derzeit seine Kreise in Deutschland und so waren auch viele Gramzower und Neustrelitzer betroffen.

 

Gramzow agierte gegen die Viererkette mit nur einem Stürmer. Man ließ den Gegner kommen und wartete auf Konter. Das nutzt Felix Schultz frühzeitig aus und besorgte die Führung. Danach spielte nur noch die TSG. Ein unhaltbarer Schuss aus 20 Meter führte zum verdienten Ausgleich. So ging es in die Pause.

 

Das Spiel änderte sich nicht. Gramzow hinten drin und auf Konter lauernd immer wieder gefährlich, aber teilweise wurden die Möglichkeiten fahrig liegen gelassen. Zudem verschoss der laufstarke Kai Hansche einen Elfmeter. Als man nach einer Ecke den zweiten Ball nicht klärte traf ein TSG Stürmer zum 2:1. Gleich der nächste Angriff bedeutete das 3:1 für die TSG. Mit zunehmender Spieldauer wurde der VfB allerdings gefährlicher. Brian Schink, der die Flügel immer wieder gekonnt wechselte, zog wieder gefährlich in den Strafraum und als es einem Spieler der Heimmannschaft zu bunt war, foulte er ihn auf unfaire Art und Weise. Den Elfmeter verwandelte Sven Serrer im Nachschuss, nachdem ihn der Torwart an die Latte lenkte.

Keine Minute später setzte sich wieder der Gramzower Neuzugang durch und passte genau in die Mitte, wo Roberto Schulze zum Ausgleich ins leere Tor einschob. Nico Konwert und Christopher Vorwerk hatten die Abwehr jetzt fest im Griff und Florian Hansche schaltete sich zunehmend mehr ins Angriffsspiel ein. So war es die Konsequenz der Gramzower die zum Siegtreffer führte, Hansche spielte steil auf Schink, der sich wieder bis zur Strafraumgrenze durchsetzte und den Ball scharf in die Mitte spielte. Da stand Roberto Schulze mutterseelenallein und krönte seine Steigerung in der 2.Hälfte mit dem Tor zum 4:3!

 

Eine gute Konditionseinheit für die Gramzower, die sich den Respekt im Laufe der Partie erspielten.

 

VfB mit: Janko Straßburg (ab 46. Fabian Schröder), Florian Hansche, Christopher Vorwerk, Nico Konwert, Brian Schink, Moritz Strohfeldt, Pascal Küster, Kai Hansche, Roberto Schulze, Felix Schultz, Sven Serrer


Vorbereitung A-Junioren Rückrunde 2012/2013

Neuzugang:    Felix Schultz (Rot-Weiß Prenzlau)

 

Vorbereitung:    16./17.02.2013   TSG Neustrelitz – VfB

                         24.02.2013        VfB – FSV Rot-Weiß Prenzlau

 

Pokal:              02.03.2013         VfB – Vietmannsdorf/Storkow

Ligaauftakt:       09.03.2013         Heinersdorfer SV - VfB

 

Testspiel:          17.03.2013        VfB II – VfB A-Junioren

 

Training:           Dienstags und Donnerstags 18:30 Uhr

                         (Sportplatz Gramzow)


A-Junioren beenden Hinrunde auf Platz 2

Mit einem 6:2 Heimsieg haben die ältesten Junioren des VfB Gramzow die Hinrunde abgeschlossen. Im letzten Jahr hatten die Jungs zum gleichen Zeitpunkt nach 10 Spielen, 5 Punkte und ein Torverhältnis von 15:34. Erst jetzt erkennen viele welche enorme Entwicklung die Elf von Hansche/Seethaler genommen hat.

 

Stand heute sind auf der Habenseite nach 10 Spielen – 27 Punkte, 46:14 Tore und damit Platz 2 mit einem Punkt Rückstand auf Vierraden.

 

Auch den Sprung ins Pokalhalbfinale konnte man feiern.

Der amtierende Pokalsieger aus Pinnow wurde mit 8:1 auf dem eigenen Platz besiegt.

Des Weiteren wird der Trainerstab zum Ende der Hinunde und zur Rückrunde von Sebastian Franke unterstützt.

Nun gilt es die super Hinrunde zu bestätigen.

 


Sieg gegen Penkun und Vietmannsdorf/Storkow

VfB Gramzow - SG Vietmannsdorf/Storkow

 

Die A-Junioren des VfB Gramzow verlassen zum 6. Mal in Folge den Sportplatz siegreich.

Der Gast aus Vietmannsdorf ging sehr früh in Führung, erst nach einer Viertelstunde wurde der VfB wach. Fiehn, Schink und Schutt drehten die Partie innerhalb von 3 Minuten. Ein Strafstoß führte zum 2:3. In der 2. Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse. Neu-Schiedsrichter Chris Wein aus Schwedt hatte alle Hände voll zu tun, zudem erschwerte der Nebel das Spielgeschehen. Nach 2 berechtigten Elfmetern erhöhte der VfB auf 5:2. Das 6:2 markierte Christopher Vorwerk nach schönen Konter. Nach einigen gelben Karten, führte eine Notbremse gar zur Roten Karte. Bei diesem Stand unverständlich. Der Gast hatte sogar Glück nicht noch einen Spieler zu verlieren, denn 2 mal gelb, macht Gelb/Rot. Aber der Spieler hatte wohl eine andere Nummer angezogen in der Halbzeit. Am Ende war es auch egal, denn Gramzow vergab jetzt phasenweise sehr eklatant Chancen zum Debakel aus Vietmannsdorfer Sicht. Am Ende der Partie kam der Gast durch einen schönen Weitschuss und ein Freistoßtor sogar noch auf 4:6 heran.

 

Fazit: Ein Schiedsrichter der sein 2. Spiel leitete und noch aufgeregt war, aber alles in allem die Partie im Griff hatte. Der VfB mit Kampf und dem nötigen Durchsetzungsvermögen zum Sieg. Spielerisch die schlechteste Leistung, aber dem Gegner körperlich und konditionell überlegen.

 

Zum Bericht der Vietmannsdorfer:

Traurig, wenn man so was lesen muss, denn der VfB spielte körperlichen Fußball mit aller Fairness und Sauberkeit.

Vielleicht hatte man aber die Niederlage noch nicht richtig verkraftet.

 

 

Penkuner SV – VfB Gramzow 0:9

 

Moritz Strohfeldt bringt den VfB Gramzow auf Siegkurs

 

7. Sieg im 7. Spiel, die Serie geht weiter.

Bereits nach 3 Minuten die Führung nach Ecke von Christopher Vorwerk, die Christian Konwert im Nachschuss versenkt.

Das 2:0 durch einen Freistoß von Paul Briesewitz, den Christian Konwert per Kopf im Tor unterbringt.(5.) Dann kam die Stunde von Moritz Strohfeldt.

Klasse die 3:0 Führung nach einem starken Antritt und überlegten Abschluß durch ihn. Dann vergab Toni Fiehn 2 Möglichkeiten, machte es danach aber besser nach Vorlage von Maximilian Schutt und verwandelte zum 4:0.

Das 5:0 erzielte wieder Moritz Strohfeldt, schön frei gespielt umkurvte er den letzten Mann und schob zum 5. Gramzower Treffer ein. Eine Co-Produktion von Fiehn und Strohfeld bedeutete das 6:0. Diesmal war Toni Fiehn der Schütze. Die letzten 3 Treffer gingen alle auf das Konto von Moritz Strohfeldt.

 

VfB mit: Straßburg, Konwert, Briesewitz, Florian Hansche, Thom (ab 46. Kai Hansche),Vorwerk (ab 70. Rose), Strohfeldt, Schutt, Fiehn (ab 65.Dersin)

 

Fazit:

Starke Defensivarbeit aller Mannschaftsteile. Moritz Strohfeldt mit einem 5er Pack überragender Mann auf dem Platz.

So hat man sich ein Spitzenspiel am kommenden Sonntag, 10 Uhr gegen Vierraden erarbeitet und verdient.


Teamleistung sichert Sieg

Nach 3 Siegen in 3 Spielen musste der VfB Gramzow zum amtierenden Pokalsieger nach Pinnow.

Die Devise war klar, hinten sicher stehen und den einen oder anderen Konter zum Torerfolg abschließen. Bereits nach 10 Minuten hätte es 1:0 stehen könne, einen Freistoß von rechts brachte Paul Briesewitz herein, Toni Fiehn sprang am langen Pfosten am höchsten und köpfte genau ans Lattenkreuz. Jetzt wurden die Pinnower wach, die Viererkette ließ Fiehn und Schutt oft ins Abseits laufen. Straßburg musste 2 mal in höchst gefährlicher Aktion klären. Auch nach einem unglücklichen Klärungsversuch blieb er im 1 gegen 1 Sieger. Ein Freistoß wurde vom starken Wind an die Latte getrieben. Brian Schink kam nach einem Pass von Florian Hansche am Strafraum zum Schuss, den der Pinnower Keeper aber klasse hielt. Nach der Pause verlief die Partie weiter ausgeglichen. Max Thom und Christopher Vorwerk hielten das Mittelfeld zusammen und Kai Hansche rannte sich die Lunge aus dem Hals. Nach einem Big-Winner Ball im Mittelfeld startete Brian Schink durch und konnte nur noch per Foulspiel gestoppt werden. Der gute Schiri Torsten Godau zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt, jedoch hätte er dem Pinnower die Rote Karte zeigen müssen, da er eindeutig der letzte Mann war. Ohne Linienrichter immer schwer zu sehen, somit kein Vorwurf. Den Elfmeter knallte Toni Fiehn genau in den rechten oberen Winkel. Jetzt kam noch mehr Arbeit auf Libero Nico Konwert und seine Mannen zu. Aber mehr als 2 Kopfbälle konnten die Pinnower nicht mehr verzeichnen. Wie eine gefestigte Mannschaft funktioniert und da sind auch die Auswechselspieler mit einbezogen zeigte die A-Jugendmannschaft des VfB über die gesamten 90 Spielminuten.

 

Fazit: Das Team von Seethaler/Hansche zeigte eine kämpferisch starke Leistung.

Besser kann man einfach nicht verteidigen als wir es an diesem Sonntag gegen Pinnow machten. Kompakt gestanden und mit Leidenschaft die Zweikämpfe geführt, freuten sich die beiden Trainer nach dem Spiel.

Am 13.10. um 11 Uhr geht es nach Feldberg und da müssen die angehenden Gramzower Männer sich wieder neu beweisen.

 

Gramzow mit: Janko Straßburg, Nico Konwert, Paul Briesewitz, Florian Hansche, Max Thom, Kai Hansche, Christopher Vorwerk, Roberto Schulze, Brian Schink, Toni Fiehn, Maximilian Schutt, Pascal Küster, David Rose

 


Erstes Punktspiel gegen den Heinersdorfer SV absolviert

Die A-Junioren des VfB Gramzow gewannen am Sonntag ihr Auftaktspiel souverän mit 4:0 gegen den HSV.

 

In der Anfangsphase wurden die ersten Gelegenheiten von Toni Fiehn und Maximilian Schutt noch nicht genutzt.

Erst nach einem Pfostentreffer der Gäste wurde der VfB wach. In der 33. Minute dann endlich das erste Tor. Toni Fiehn schob nach Pass von Maximilian Schutt zur Führung ein.

 

Nach der Pause erhöhten die Mannen vom Trainergespann Hansche/Seethaler den Druck.

Maximilian Schutt erzielte freistehend das 2:0. Kurz darauf wurde er im Strafraum gefoult.

Den fälligen Elfer verwandelte Toni Fiehn. Die gleiche Szene gab es 4 Minuten später. Brian Schink setzte sich auf links schön durch und konnte im Strafraum nur per Foul gestoppt werden. Toni Fiehn verwertete auch diesen Ball zum 4:0 Endstand.

 

Eine gute Leistung zum Punktspielauftakt. Der Sieg geriet nur in den Anfangsminuten in Gefahr. Lobenswert zu erwähnen sind die neuen B-Junioren Max Thom, Kai Hansche und Janko Straßburg, die ihr erstes Pflichtspiel auf Großfeld absolvierten und mit einer sehr guten Leistung glänzten.

Gut auch die Einwechselspieler, die sich schnell ins VfB-Spiel integrierten.

Am Sonntag geht’s dann im Test gegen die eigene 2. Mannschaft vom VfB und danach kommt Dobberzin zum 2. Punktspiel nach Lützlow!

 

VfB mit: Janko Straßburg - Christian Konwert, Florian Hansche, Kai Hansche, Christopher Vorwerk, Max Thom, Nico Konwert, Moritz Strohfeldt, Brian Schink, Toni Fiehn, Maximilian Schutt, Pascal Küster, Roberto Schulze, Michael Dersin, Fabian Schröder


Letztes Vorbereitungsspiel gegen Rot Weiß Prenzlau

Rot Weiß Prenzlau – VfB Gramzow 5:3

 

Zum letzten Testspiel ging es für die A-Junioren des VfB ins Uckerstadion.

19 Spieler standen zur Verfügung und jeder bekam auch seine Einsatzzeit.

 

Der VfB ging durch einen Kopfball von Christian Konwert in Führung. Die Vorlage lieferte Paul Briesewitz per Freistoß.

Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, nach Flanke traf ein Prenzlauer direkt ins linke Eck. Doch der VfB schlug zurück. Nach einer Ecke von Christopher Vorwerk, köpfte wieder Christian Konwert zur Führung ein.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Toni Fiehn sogar zum 3:1.

Nach mehreren Wechseln ließ der Spielfluss nach. Prenzlau verkürzte durch einen harmlosen Schuss auf 2:3.

Das Tor des Tages war dann aber der erneute Ausgleich, eine lange Flanke nahm ein Prenzlauer Spieler direkt und netzte in den oberen Winkel ein.

Die Schlussphase gehörte dann nur noch den Prenzlauern. Der Endstand lautete 5:3.

 

Fazit: Der letzte Test brachte viele Erkenntnisse. Erfreulich, dass alle 19 Spieler im Kader zum Testspiel anwesend waren. Am Sonntag geht’s zum Punktspielauftakt gegen Meisterschaftsfavorit Heinersdorf. Will man da gegenhalten, muss noch mehr Kampf und Spielordnung ins VfB Spiel einkehren.

 

VfB mit:

Janko Straßburg (46. Fabian Schröder) - Christian Konwert (82. David Rose), Florian Hansche, Paul Briesewitz (46. Kai Hansche), Max Thom (82. Pascal Küster), Nico Konwert, Roberto Schulze (30. Moritz Strohfeldt, 75. Michael Dersin), Brian Schink, Toni Fiehn (80. Lennart Marschke), Maximilian Schutt (80. Markus Klug)

 

 


Spielberichte C-Junioren 2012/2013


Stark-Treffer lässt VfB-Team jubeln

Quelle: Nordkurier 07.11.2012, von Mitarbeiter Burkhard Bock

Das bis zur letzten Sekunde spannende Derby in der Landesklasse der C-Junioren gewinnen die Gramzower bei den Templinern 1:0.

Templin. Dieses regionale Derby war mit Spannung erwartetet worden. Die VfB Jungen, Tabellendritter, galten gegen das Victoriateam (5.) als Favorit.
Es entwickelte sich eine gutklassige Partie. Beide Mannschaften spielten taktisch diszipliniert. Sehenswert, wie die Gramzower in vielen Situationen den Ball in den eigenen Reihen laufen ließen. Auf Templiner Seite wurde immer wieder Lukas Fink gesucht, der sich kraftvoll einsetzte. Zwei Schüsse von Fink gingen in der Startphase am langen Pfosten vorbei. Bei den Gästen setzte Ole Kirchhof das erste Achtungszeichen, als er auf das Tor schoss. Lennart Amarell (SC Victoria) überzeugte mit starkem Spiel auf der Außenbahn. Als er sich bis zur Grundlinie durchspielte, den Ball vor das Tor brachte, kam Lukas Pohlmann zum Schuss. Doch Gästekeeper Chris Niedergesäß konnte den Ball halten (15.). Es blieb ein beiderseits schnell und sehr intensiv geführtes Spiel. Der VfB kam zu mehr Torschüssen (Robin Sy, Tobias Stark), bei denen aber der Druck fehlte. Torwart Peter Mikolajczak bekam damit keine Probleme. Ein Torschuss von Ole Kirchhof ging nur knapp am Pfosten vorbei. Zur Pause stand es 0:0.
Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Jungen nicht nach. Die Partie blieb spannend, auf beiden Seiten kam es zu vielen aussichtsreichen Situationen. Tobias Stark kam nach einem Eckball mit dem Kopf an den Ball, jedoch flog das Leder genau in die Arme des Templiner Torwarts (37.).
Die Gramzower erhöhten den Druck sogar. Robin Palow und Pascal Lange konnten ihre Chancen nicht verwerten. Die Templiner zogen sich zurück, starteten aber immer wieder gefährliche Konter. Schon zu Beginn der Partie hatte Templins Trainer Ulf Braun gesagt: „Wer hier heute ein Tor erzielt, der gewinnt.“ Er sollte Recht behalten. Denn in der Schlussminute wurde gejubelt. Aber es freuten sich die Gramzower. Tobias Stark erzielte das Siegtor. Somit blieben der VfB auf Rang drei, die Templiner auf Rang fünf.

 

Templin: Mikolajczak, Trautwein, Schiller, Bartel, Schult, Amarell (36. Philipp Michel), Pohlmann, Steinmann, Fink, Schoof, Uecker.

 

Gramzow: Niedergesäß, Rausch, Aschenbrenner, Podschadel, Palow, Lange, Konitzer (63. Kühl), Stark, Kirchhof, Schatz (58. Frenzel), Sy.


Spielberichte E-Junioren 2012/2013


Die E-Junioren vom VfB Gramzow nehmen erfolgreich am Hallenturnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Prenzlau teil.

Angereist sind wir dieses Mal mit zwei Mannschaften. Es wurde in zwei Staffeln gespielt, zu fünf Mannschaften.

 

Die 1. Mannschaft musste gleich im ersten Spiel gegen die Landesligamannschaft von Greif Torgelow antreten. Mit einer kämpferischen Leistung wurde 0:0 gespielt.

Es folgte ein eher schwaches Spiel gegen den TSV aus Friedland. Allen hatte wohl der Mut gegen die stark aufspielenden Friedländer verlassen.

Im dritten Spiel musste die Mannschaft gegen R-W Prenzlau II. Frisch und mit guten Spielzügen gewann der VfB mit 6:0.

Das letzte Vorrundenspiel bestritten die Gramzower gegen den Penkuner SV. Deutlich gewann man am Ende mit 3:0 und es bestand die Chance noch weiter zu kommen. Durch die Mithilfe von R-W Prenzlau II schaffte die Mannschaft den Einzug ins Halbfinale.

Der Gegner hieß R-W Prenzlau I, Landesligamannschaft und Pokalverteidiger. Unsere Mannschaft machte das wirklich gut. Prenzlau kam durch gute Manndeckung und konsequent geführte Zweikämpfe der Gramzower nicht zum Spiel. Optimale Chancenausnutzung führte zum 1:0 für den VfB. Mandy rettete mehrmals durch sehr gute Paraden das 1:0 über die Zeit. Eine Minute vor Spielende kam auch folgerichtig das 2:0. Nun sangen die VfB-Spielereltern: „Finale, Finale“. Es durfte vom Turniersieg geträumt werden.

Finalgegner war TSV Friedland. Wieder machte Friedland das Spiel. Gramzow kämpfte und kämpfte. Es war zum Schluss nur noch ein Spiel auf das VfB-Tor. Mandy rettete wieder mit super Paraden das 0:0, sodass das Gramzower-Tor bis zum Ende des Spiels sauber blieb. Nun musste der Turniersieg im 9-Meterschießen entschieden werden. Friedland fängt an zu schießen und Mandy hält den ersten 9-Meter. Felix verwandelt sicher zum 1:0 für den VfB. Auch den zweiten 9-Meter der Friedländer konnte Mandy halten. So konnte Justus mit seinem verwandelten 9-Meter den vorzeitigen Turniersieg für Gramzow entscheiden.

Wir sind Turniersieger!!!

 

Klasse Leistung Jungs.

Durch die klare Steigerung im Turnier, sowie eine mannschaftlich geschlossenen Leistung war der Turniersieg der verdiente Lohn. Großes Lob an Trainer Fred Körber, der sich bei seiner Feuerprobe im ersten Turnier, die Kinder zum Sieg führte.

Es spielten: Felix, Jonas, Justus, Lukas, Ben Collin, Mandy

 

 

Die 2. Mannschaft spielte in der anderen Vorrundengruppe. Es war für alle Spieler, in dieser Formation als VfB Gramzow II, das erste Turnier. Dion stand für den VfB im Tor.

Die Aufgaben für alle Spieler war die erfolgreiche Teilnahme, Spielerfahrung zu sammeln und Spaß zu haben.

Die erste Begegnung gegen die spielerisch starken Löcknitzer ging 1:5 verloren. Das Spiel gegen R-W Prenzlau III konnte man mit 2:1 gewinnen. In der Partie gegen den Schönower SV war bis kurz vor Spielende eine Überraschung möglich. Jedoch fiel leider in der letzten Spielminute das 0:1 für Schönow. Schade, die Mannschaft hätte den Sieg verdient gehabt.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen R-W Prenzlau I. Obwohl die Partie mit 0:5 klar verloren ging, gaben alle Spieler nicht auf und kämpften bis zum Spielende.

Nach der Vorrunde muss die Mannschaft um Platz 7 gegen den Penkuner SV antreten. Die Jungen vom SV verzweifelten im Zweikampf gegen Emma, denn sie ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Leider ging das Spiel mit 0:1 knapp verloren.

Somit belegte die 2. Mannschaft in diesem Turnier den 8. Platz.

 

Ein Lob für die kämpferische Leistung aller Spieler.

Es spielten: Dion, Michelle, Leon Martin, Marten, Max, Emma, Lara


Uckermark-Hallenkreismeisterschaft E-Junioren

E-Junioren scheiden in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft aus.

In der Vorrunde musste der VfB gegen die Mannschaften des SV 90 Pinnow, USV Passow und Blau-Weiß Gartz antreten.

 

Vorrundengruppe D

 

SV 90 Pinnow – USV Passow           0:1

VfB Gramzow – Blau/Weiß Gartz   0:4

Blau/Weiß Gartz – SV 90 Pinnow     2:0

USV Passow – VfB Gramzow         9:0

Blau/Weiß Gartz – USV Passow      1:3

VfB Gramzow – SV 90 Pinnow       0:0

 

Tabelle

 

USV Passow             4   13: 1  9

Blau/Weiß Gartz       4     7: 3   6

SV 90 Pinnow           4     0: 3   1

VfB Gramzow          4     0:13  1


E-Junioren ziehen ins Halbfinale des Kreispokals ein

Die Ansage des Trainergespanns an die Jungs und Mädchen war klar, nur über eine Steigerung der Leistung ist es möglich eine Runde weiter zu kommen. Mit Penkun stand dem VfB ein schwerer Gegner gegenüber und man wusste, dass es ein körperbetontes Spiel werden wird.

Gramzow, sehr verschüchtert durch das aggressive Zweikampfverhalten der Penkuner, kam nicht so gut ins Spiel. Es wurden sich gute Chancen herausgespielt, doch blieben diese ohne Erfolg. Mandy hatte leider bis Mitte des Spiels auch keinen guten Tag, so war die erste Torchance von Penkun auch gleich drin. Durch schnelle Bälle auf die Nummer 6 und 10 von Penkun, kamen sie immer wieder gefährlich vors Tor. Vor der Halbzeit schaffte es Gramzow zum 1:1 aufzuschließen, was Penkun nicht davon abhielt, das 2:1 zu schießen, um mit einer Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

In der zweiten Halbzeit war das Ziel, mehr den Ball laufen zu lassen, um die zweikampfstarken Penkuner auszuspielen. Nach dem Anstoß glich Gramzow zum 2:2 aus. Jedoch ließ der erneute Führungstreffer von Penkun nicht lange auf sich warten. Nachdem Justus sich von seiner Verletzung in der ersten Halbzeit erholt hatte, kam er in der zweiten nicht als Abwehrspieler, sondern als Stürmer ins Spiel. Derweil übernahm Jonas die Rolle in der Abwehr und machte ein sehr gutes Spiel. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit machte der Joker Justus dann das Tor zum 3 zu 3, nach einem sauberen Pass von Felix.

Der VfB war wieder im Spiel und so ging es in die Verlängerung (2 x 5 Minuten).

Felix nimmt sich nach Anstoß gleich den Ball und macht sofort das 4:3. Nun war der Damm gebrochen und die Gramzower fanden zu ihrem Spiel. Penkun gab sich nicht auf, aber durch die nun sichere Mandy, sowie eine starke Abwehrleistung von Jonas und Lukas, blieb das Gramzower Tor in der Verlängerung sauber. Es wurde noch auf 5:3 erhöht, bevor dann Joker Justus, zweimal super bedient von Felix, auf den 7:3 Endstand erhöhte.

Die Jungs und Mädels freuen sich nun schon auf das Pokalhalbfinale im nächsten Jahr. Durch ihren Einsatz und auch der Kampfstärke, haben sie sich den Sieg verdient. Im Gegensatz zum Spiel gegen Angermünde gaben die Gramzower nie auf und kämpften sich zum Sieg. Trainer Schatz: „ Weiter so Kinder“ . Auch Emma spielte noch gute 5 Minuten und auch Max machte trotz der schweren Aufgabe als Abwehrspieler ein gutes Spiel.

 

Bester Spieler: Jonas und Lukas.

 


Spitzenspiel der Kreisliga Ostuckermark E-Junioren Staffel B entscheidet Angermünder FC klar mit 1:6 für sich.

Nach sechs Spielen ungeschlagen war es nun soweit. Die Kinder der E-Junioren des

VfB Gramzow empfingen den Angermünder FC um die Tabellenführung und auch

den Herbstmeister auszuspielen.

 

Wir wussten, dass der Angermünder FC spielstark und ballsicher ist. Nur der Torwart

war die einzige und bekannte Schwachstelle. Also war die Strategie, durch Distanzschüsse den Torwart der Angermünder zu überwinden und so Tore zu erzielen. Es begann erwartungsgemäß mit einem offenen Schlagabtausch der beiden offensiven Mannschaften. Angermünde hatte das glücklichere Händchen und erzielte das 0 zu 1. Durch eine taktisch kluge Aufstellung, aus einer sicheren Abwehr und schnellen Kontern viel zwangsläufig das 0 zu 2.

Unsere Jungs waren wie gelähmt. Sie spielten als wenn Sie Blei an den Füßen hatten. Schön raus gespielte Torchancen wurden nicht genutzt. Aber durch einen Distanzschuss konnten wir das 1 zu 2 erzielen. Man sollte denken, dass nun Gramzow endlich aufspielte aber es folgte das dritte Tor der Gäste noch vor der Pause.

Torchancen in der 1. Hälfte, Gramzow 6 und ein Tor, Angermünde 4 und drei Tore.

Die Angermünder Kinder waren fast immer einen Schritt schneller. Aus der sicheren Abwehr die schon im Mittelfeld Gramzow den Ball abnahm, erfolgten schnelle gefährliche Konter. Die Ansage der Pause war klar. Nur durch hohen spielerischen Einsatz und Kampf konnte heute gegen diesen Gegner noch etwas ausgerichtet werden. Aber leider überwanden unsere Jungs und Mädels die Angst vor dem Gegner nicht. Sogar Felix verlor im Zweikampf Ball um Ball. Wegen Meckerns musste er sogar kurz vor Spielschluss für 2 Minuten vom Platz. Gramzower Torchancen in der 2. Hälfte Mangelware. Angermünde zog ruhig seine Bahnen und erhöhte auf 1:6.

Durch Rettungsaktionen des Geburtstagskindes Mandy und viel Glück konnte eine

höhere Niederlage vermieden werden.

 

Fazit:

Auch verlieren will gelernt sein. Die Ansage an den Trainer: Wir müssen nunmehr auch taktisch uns besser auf die Gegner einstellen.

 

Beste Spieler: Marten Zieber und Justus Körber

 

Aufstellung: Mandy, Felix, Dion, Janosch, Justus, Lukas, Ole, Marten, Emma, Jonas

 

Thomas Schatz

Trainer E-Junioren VfB Gramzow


E-Junioren vom VfB Gramzow holen sich in Oderberg Landkreis Barnim drei Punkte

Es ist schon enorm wenn wir nun schon bis Oderberg Landkreis Barnim fahren müssen um in der Kreisliga Ostuckermark spielen zu dürfen. Die Wege werden immer länger und das Niveau der Liga sinkt jedes Jahr mehr. Die Funktionäre erteilen uns einen Bärendienst wenn nur die Masse, sprich viele Mannschaften, der richtige Weg für die Ostuckermark sind.

 

Aber jetzt zum Spiel Oderberger Kickers gegen VfB Gramzow.

 

Nach dem Tabellenstand von Gramzow und der Kontrolle der Aufstellung (die Oderberger Kinder sind alle 1-2 Jahre jünger) hätte das Spiel wirklich haushoch gewonnen werden müssen. Aber manchmal kommt es eben anders als man denkt.

Gramzow spielte in den ersten 10 Minuten glücklos und ohne Drang zum Tor. Erst nach dem erlösenden Tor zum 0:1 wachte die Mannschaft auf. Gute Spielzüge, ein breites Spiel öffneten Räume in gegnerischen Strafraum. So konnte mit einen 0:6 Polster beruhigend in die Pause gegangen werden.

 

Jedoch hatten wir nicht mit dem unbedingten Kampfgeist sowie mit einer nie aufhörenden Spielfreude der jüngeren Oderberger gerechnet. Das Gramzower Spiel war zerfahren und wurde sehr gut durch die unermüdlichen laufenden Oderberger gestört. Da wurde auch Felix mal der Ball abgenommen. Lukas stand hinten nicht so sicher wie sonst. Es fielen dann zwar noch 2 weitere Tore jedoch kann das Ergebnis nicht über den Spielverlauf hinwegtäuschen.

Die Mannschaft von Oderberg erinnerte mich an die neu formierte Mannschaft in der Saison 2009/10. Viel Einsatzbereitschaft und Kampf bis zum Umfallen war da noch angesagt.

 

Natürlich hat die Mannschaft clever den Sieg nach Hause gebracht und es waren schon sehr gute Spielzüge zu sehen jedoch müssen auch alle Spieler zu jeder Spielzeit auch ihr Bestes geben. Für einen waren Tabellenführer müssen wird noch weiter hart trainieren.

 

Bester Spieler: Janosch Schmock und Felix Marschke

 

Thomas Schatz

Trainer E-Junioren


E-Junioren holen dritten Sieg in Folge!

Nach einem hoch verdienten 6:3 gegen Rot-Weiß Prenzlau E2 sowie einem 12:1 gegen eine spielerisch schwache Germania Lychen wurde am Sonntag der dritte Sieg in Folge gegen den Kerkower SC mit 5:3 eingefahren.

Gramzow begann stark und setzte sofort die Abwehr von Kerkow in Bedrängnis. Viele zum Teil gut herausgespielte Torchancen erbrachten jedoch keine Tore.

Es war zum auswachsen. Zu viele Einzelaktionen, Felix lief sich die Hacken wund. Jonas bewegte sich für einen Stürmer zu wenig und wartete nur auf die Bälle. Das war kostenloses Torwarttraining für den Kerkower Keeper. Unser Mannschaftsneuling Ole Feierke erlöste die Mannschaft durch ein Kullertor zum 0:1.

Kerkow wurde nur gefährlich wenn die Nummer 7 Katleine Nellin am Ball war. Das Mädchen war kaum vom Ball zu trennen. Jedoch hat Justus ihr regelmäßig den Ball abgenommen. Als Justus schwächelte machte Dion seine Aufgabe hinten auch sehr gut. Zum Glück waren die Kerkower im Abschluß vor dem Tor zu harmlos. Ansonsten hätten wir sicher auch schon in der 1. Halbzeit Gegentore bekommen.

 

Die 2. Halbzeit war Gramzow wie ausgewechselt. Kaum noch gute Spielzüge. Das Zusammenspiel beschränkte sich auf wenige jedoch erfolgreiche Spielszenen. Nunmehr drückte Kerkow auch etwas mehr. Folgerichtig kam das 1:1. Jedoch im Anschluß ein erfolgreicher Angriff zum 1:2 durch Felix. Das Spiel war ein offener Schlagabtausch.

Ausgleich Kerkow zum 2:2. Führung durch Gramzow zum 2:3 durch Ole.

Hattrick durch Ole zum 2:4. Wieder durch einen Konter der Anschlußtreffer von Kerkow zum 3:4. Durch ein Eigentor der Kerkower bei dem maßgeblich Michelle beteiligt war die Spielendscheidung zum 3:5.

Gramzow hatte auch in der 2. Halbzeit Glück, daß Kerkow im Abschluß vor dem Tor so harmlos war.

Viele Fehlpässe und zu enges ungenaues Spiel sowie das fehlende Glück im Abschluß machten den Kerkower die Abwehrarbeit leicht. Von drei nötigen Anstößen nach Gegentor gingen drei Bälle sofort verloren.

Alle Spieler haben wirklich sehr fleißig gearbeitet, jedoch Jungs es muß das fleißige Training insbesondere Taktik und Spielaufbau viel mehr im Spiel umgesetzt werden.

 

Beste Spieler: dreifacher Torschütze Ole, der wieder sehr fleißige und spielbestimmende Felix, sowie Dion als unermüdlicher Läufer auf dem Platz.

 

Es spielten: Mandy Schubert, Dion Henke, Janosch Schmock, Felix Marschke, Ole Feierke,

Justus Körber, Michelle Hartwig, Lukas Braun, Jonas Köpke

 

Thomas Schatz

Trainer E-Junioren


Die E-Junioren vom VfB Gramzow haben einen neuen Trikotsponsor

Anlässlich des Trainingslagers auf dem Vereinsgelände vom Potzlower SV wurden am 06.08.2011 durch das Vorstandsmitglied der LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG aus 17291 Oberuckersee OT Seehausen Herrn Gunter Schulz die neuen Trikots feierlich an die Spieler der E-Junioren vom VfB Gramzow übergeben.

Herr Schulz ließ nicht unerwähnt, daß er selbst vor einigen Jahren noch für den Potzlower SV als Spieler aktiv war.

Die Kinder und der Trainer bedankten sich mit einem kräftigen „Sport frei“ bei der LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG.

Leider ging das erste Spiel der Mannschaft in den neuen Farben im Freundschaftsspiel gegen Rot-Weiß Prenzlau E2 zwar verloren aber die Gramzower hatten eindeutig die schönere Vereinskluft.

 

Vielen Dank nochmals an die LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG.

 

Thomas Schatz

Trainer E-Junioren VfB Gramzow


Erfolgreiche Teilnahme des VfB Gramzow E-Junioren beim Knabentunier in Schönow

Traditionell startete die Saison mit dem großen Knabenturnier am letzten Ferienwochenende in Schönow.

 

Wir wurden in die Gruppe B mit den Mannschaften

Victoria Templin/Landesliga

R-W-Penkun/Kreisliga

Pinnower SV/Kreisliga

Greif Torgelow/Landesliga

FC Schwedt E1/Landesliga

Schönower SV/Kreisliga gesetzt.

 

Die Ergebnisse im einzelnen.

 

Victoria Templin/Landesliga - VfB Gramzow​   1:1

R-W-Penkun/Kreisliga - VfB Gramzow​           0:1

Pinnower SV/Kreisliga - VfB Gramzow​           0:2

Greif Torgelow/Landesliga - VfB Gramzow​      1:0

FC Schwedt E1/Landesliga - VfB Gramzow​    3:0

Schönower SV/Kreisliga - VfB Gramzow​        1:1

 

Damit zogen wir in das Neunmeterschießen um den 5. Platz gegen den Angermünder FC ein.

Das Neunmeterschießen haben wir auch gewonnen und wurden beste Kreiligamannschaft des Turniers mit Platz 5.

Mit diesem Platz waren wir sehr zufrieden.

 

Am Turnier haben erfolgreich teilgenommen:

Felix Marschke (Kapitan) Jonas Köpke, Lukas Braun, Mandy Schubert (Torfrau), Janosch Schmock, Ole Feierke, Shawn Wehner, Dion Henke.

 

Alle haben ihr bestes gegeben.

Natürlich gibt es noch Defizite beim Spielaufbau und Zusammenspiel. Schließlich sind mit Ole Feierke, Shawn Wehner, Dion Henke gleich drei neue Spieler im Team.

 

Wir werden im Training daran arbeiten.

 

Thomas Schatz

 

Trainer E-Junioren VfB Gramzow


Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 der E-Junioren

Am 04.08.2011 trafen sich die E-Junioren vom VfB Gramzow zur Saisonvorbereitung.

Erstmalig nicht auf heimischen Platz sondern als Gast auf dem Vereinsgelände vom Potzlower SV.

 

Der Platz und die Unterkünfte waren sehr gut vorbereitet.

Am Freitag wurden gleich drei Trainingseinheit absolviert und es war noch Zeit für ein kühles Bad im Potzlower See.

Die Mittagversorgung erfolgte durch den Dorfkonsum Potzlow.

Am Abend wurde mit den Eltern der Tag ausgewertet.

 

Nach ruhiger Nacht auf Matratzen im Vereinsheim des Potzlower SV ging es mit dem vorbereiteten Frühstück vom Dorfkonsum Potzlow los. Die Brötchen waren noch warm.

 

Nach dieser Stärkung erfolgte eine kurze Trainingseinheit in Vorbereitung auf das Freundschaftsspiel gegen die D2-Junioren von Rot-Weiß Prenzlau.

Vor dem Spielbeginn wurden die neuen Trikots unseres Sponsors der Fa. LOCON AG aus Pinnow präsentiert. Ein extra Bericht mit Bild folgt noch.

 

Das Spiel ging mit 0:8 klar an die Mannschaft von R-W Prenzlau.

Hier zeigten sich die spielerischen Defizite sowie das mangelnde Zusammenspiel der neu zusammengestellten E-Junioren vom VfB Gramzow.

Natürlich steckte den Kindern auch noch die letzte Trainingseinheit sowie die kurze Nacht in den Beinen.

 

Schlußendlich war es aber eine gute Vorbereitung auf die Saison.

Es hat alle geklappt.

 

Bedanken möchte ich mich für die materielle Unterstützung vom Ortsbürgermeister der Gemeinde Potzolw Hr. Henke.

Danke an den Potzlower SV für die Nutzung des Vereinsgeländes.

Ein Dankeschön auch an das Team vom Dorfkonsum Potzlow für die Verpflegung.

 

Als letztes ein großes Danke an Fred Körber. Ohne die gute Vorbereitung wäre das Training nicht so gut verlaufen.

 

Am Trainingslager haben teilgenommen:

Justus Körber, Jonas Köpke, Lukas Braun, Mandy Schubert, Emma Ruhnau, Janosch Schmock, Ole Feierke, Shawn Wehner sowie Maximilian.

 


Spielberichte F-Junioren 2012/2013


F-Junioren nehmen an Kreismeisterschaftsturnier in Schwedt teil.

In diesem Endrundenturnier sollte der Kreismeister ermittelt werden.

Ergebnisse der Vorrunde:     

VfL Vierraden-Gramzow 1:0,

B/W Gartz-Gramzow 1:1,

SV Boitzenburg-Gramzow 0:2

 

Beide Trainer Torsten Martin und Thomas Schatz waren mit gemischten Gefühlen nach Schwedt gefahren. An diesem Tag würde auch die Tagesform über zu erreichende Platzierung entscheidend sein.

Und so war es auch.

Im ersten Spiel gegen Vieraden lief aber auch Garnichts. Wir hatten noch vor 14 Tagen klar gegen Vierraden gewonnen. Aber heute war alles anders. Vierraden hatte eine Chance und gewann mit 1:0.

 

Gegen Gartz das gleiche Spiel. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Spielführerschaft von Kapitän Leon aus den vorherigen Spielen die zu Siegen gegen Victoria Templin, Angermünde und Schwedt geführt hatte, war nicht vorhanden.

Wir zitterten uns zu einem 1:1 gegen Gartz.

 

Gegen den schwächeren Boitzenburger SV wurde dann zwar 2:0 gewonnen aber das reichte nur noch zum 3. Platz in der Vorrunde.

Wir spielten also nun um Platz 9.

 

Gegen Angermünde das gleiche Spiel. Angermünde hatte eine Chance und gewann 1:0. Kein Spiel, keine Spielfluß nur durcheinander.

Es wurde dann gegen Oderberg klar 3:0 und gegen Göritz knapp 1:0 gewonnen.

In diesen beiden Spielen wurde wieder etwas Fußball gespielt. Die Kinder zeigten etwas von ihrem wirklichen Leistungsvermögen.

Also dann Platz 9 in der Kreismeisterschaft.

 

Abhaken. Die Kinder, die Eltern und die Trainer wissen das wir besser sein können.


F-Junioren nehmen am Europäischen Fußballturnier in Polen teil "Europejski turniej piłki nożnej"

Kompleks Sportowo-Rekreacyjny w Trzebieży 

Am 28.04.2013 nur einen Tag nach dem erfolgreichen Spielen beim 6.Pflichtspielturnier in Angermünde, nahmen die Kinder an einem Turnier in Trzebiez/Polen teil.

Bei freier Verpflegung, gutem Wetter und guten Bedingungen wurde ein schönes Turnier gespielt.

 

Teilnehmer waren

Rybak Trzebiez I und II

Chemik Police

Pasewalk I und II

VfB Gramzow F Junioren

 

Die gegnerischen Mannschaften waren alle mindestens einen Kopf größer. Zum Teil spielten Kinder Jahrgang 2002 gegen unsere Kinder aus Jahrgang 2004/2005.

Natürlich waren die Kinder schon wegen der Größe der Gegner beeindruckt. Jedoch wurden Sie mutiger und spielten aggressiver. Mit weiten Abschlägen vom Torwart Josef und Langpaßspiel wurden sich auch Chancen rausgearbeitet. Gegen Pasewalk I wurde klar zweimal 1:4 verloren. Gegen Rybak Trzebiez I wurde erst 1:3 verloren und dann jedoch 2:1 gewonnen. Im Spiel um Platz 5 wurden dann noch Pasewalk I mit 3:1 besiegt.

Wieder traten die Kinder als Mannschaft auf. Alle spielten aktiv mit und setzen das gute Training auch im Spiel um. Leon setze wieder klare Akzente als Spielmacher.

Sieger wurde Chemik Police, 2. Pasewalk II, 3. Rybak Trzebiez I, 4. Rybak Trzebiez II, 5.Platz VfB Gramzow, 6.Platz Pasewalk I

Den Fair-Play Preis erhielt Marc Krüger vom VfB Gramzow.

Spieler: Kapitän Leon, Max, Marc, Ole, Eddi, Nick, Jaro, Leonard, Josef, Till

 

Vielen Dank den Eltern, das Sie auch die weite Reise mit ihren Privatautos gefahren sind.

 

Ein Dankeschön an Rybak Trzebiez für die Ausrichtung vom "Europejski turniej piłki nożnej". 


Ligaturnier Nummer 6

Am 28.04.2013 nahmen die Kinder an dem 6.Pflichtspieltunier in Angermünde teil.

 

Ergebnisse:

Angermünder-VfB Gramzow 0:2; Angermünde-Vierraden 1:4; Vierraden-VfB Gramzow 1:5

 

Nach einer guten Trainingswoche waren diesmal wieder die Erwartungen hoch, jedoch diesmal konnten die Kinder auch das gute Training mit in den Wettkampf nehmen und dann auch umsetzen.

Mannschaftlich geschlossen, in den Zweikämpfen stark und durch unseren sehr guten Spielmacher Leon konnten beide Pflichtspiele sicher gewonnen werden.

Beim Spiel gegen Angermünde konnte das Unentschieden vom 5. Turnier durch einen klaren Sieg verbessert werden. Noch eine Steigerung dann im Spiel gegen Vierraden. Gute Chancen jedoch nur ein Tor zum 1:1 in der 1.Halbzeit. In der 2.Halbzeit belohnten sich die Kinder für das sehr gute Spiel mit einem klaren 5:1 Sieg.

 

Fazit: Die Kinder sind als Mannschaft aufgetreten, Leon und Eddi waren wirklich Spielmacher, alle Kinder hatten Spaß am Fußball spielen.

 

Spieler: Kapitän Till , Max, Marc, Ole, Eddi, Jaro, Leonard, Josef, Leon


5. Ligaturnier in Angermünde

Am 14.04.2013 nahmen die Kinder an dem 5.Pflichtspieltunier in Angermünde teil.

 

Ergebnisse:

Angermünder-Templin 0:6; Passow-VfB Gramzow 3:1; Angermünde-Passow 0:3; Templin-VfB Gramzow 2:1; Angermünde-VfB Gramzow 1:1; Templin-Passow 1:0

 

Die Erwartungen an das 5. Pflichtspielturnier waren hoch. Jedoch konnten die Gramzower Kinder die Erwartungen nicht erfüllen. Es fehlte die mannschaftliche Geschlossenheit, das Zusammenspiel und auch die Tagesform war nicht gut. Mit gutem Training können bessere Ergebnisse im nächsten Turnier erreicht werden.


Turnierplan für die F-Junioren Rückrunde 2012/2013

5. Ligaturnier in Angermünde

Gegner:                        Angermünder FC, Victoria Templin, USV Passow

Datum:                         14.04.2013

Abfahrt von Gramzow:    08.40 Uhr

Beginn:                        10.00 Uhr

 

6. Ligaturnier in Casekow

Gegner:                        S-W Casekow, Angermünde FC, VfL Vierraden)

Datum:                         27.04.2013

Abfahrt von Gramzow:    08.00 Uhr

Beginn:                         09.30 Uhr

 

7. Ligaturnier in Templin

Gegner:                        Victoria Templin, FC Schwedt F2, VfL Vierraden)

Datum:                         04.05.2013

Abfahrt von Gramzow:    08.10 Uhr

Beginn:                        10.00 Uhr

 

8. Ligaturnier in Prenzlau

Gegner:                        R-W Prenzlau, S-W Casekow, FC Schwedt F2)

Datum:                         12.05.2013

Abfahrt von Gramzow:    08.30 Uhr

Beginn:                         10.00 Uhr

 

Einladungsturnier in Police (Polen)

Datum:                          28.04.2013

Abfahrt von Gramzow:

Beginn:                       


Gramzower Hallen-Bilanz: Höhepunkt der Löcknitz-Auftritt

Quelle: Nordkurier vom 12.03.2013

 

Gramzow. Die F-Junioren von VfB Gramzow beenden die Fußball-Hallensaison mit dem Gewinn des traditionellen Hallenturniers bei Pommern Löcknitz. Trotzdem war es eine insgesamt durchwachsene Runde unterm Dach. So wurde die Endrunde der Kreismeisterschaft nicht erreicht. Immerhin gab es aber einen sechsten Rang in Angermünde und einen vierten Platz in Prenzlau. Im Neunmeterschießen unterlag Gramzow im Halbfinale Grün-Weiß Ferdinandshof nur knapp. Die „Zweite“ belegte einen beachtlichen siebenten Rang. Besonders sei hier der hohe Einsatz von Josef Partsch erwähnt, der für die „Erste“ und „Zweite“ im Tor stand.
Noch besser lief es beim Hallenturnier von Victoria Templin. Hier gab es am Ende einen sehr guten dritten Platz. Die Krönung der Hallensaison 2012/2013 für die F-Junioren vom VfB Gramzow war jedoch die Teilnahme am Hallenturnier in Löcknitz. 1:3 hieß es gegen Grün-Weiß Ferdinandshof noch recht klar. Danach wurden die weiteren Gruppenspiele gegen Löcknitz und Rollwitz gewonnen – und Gramzow standen im Halbfinale gegen USV Passow. Durch eine sehr starke Leistung aller wurde 1:0 gewonnen und man stand nun im Finale gegen Grün-Weiß Ferdinandshof. Nach regulärer Spielzeit hieß es 0:0. Das Neunmeterschießen gewann diesmal Gramzow. Den Sieg hielt vor allem Torwart Josef Partsch durch Superparaden fest. Der Erfolg für Gramzow und die Auszeichnung „Bester Spieler“ für Eddi Naujoks waren der Lohn für eine enorme Steigerung.
Für Gramzow: Eddi Naujoks, Leon Martin, Leonard Gallus, Jaro Straßburg, Ole Hartwig, Tobias Porath, Josef Partsch, Nick Werischak, Max Stegemann. uk


3. Pflichtspielturnier der F-Junioren in Schönow

Am 23.09.2012 war es dann wieder so weit ... Die F-Junioren fuhren nach Schönow um das dritte Turnier in dieser Saison zu bestreiten.

 

Als erstes traf die Mannschaft von Schatz und Martin auf Rot-Weiß Prenzlau. Der VfB zeigte ein gutes Spiel, jedoch verschlief das Team die ersten 5 Minuten. Man nutze seine Chancen nicht und musste sich dem Team aus Prenzlau mit 0:2 geschlagen geben.

 

Danach folgte der Penkuner SV. Dieser Gegner war nun etwas schwächer, so dass Yanik zum ersten Mal als Feldspieler traf und auch Leonard sein erstes Tor erzielte. Der VfB gewann die Partie insgesamt mit 11:0.

 

Im letzten Spiel trafen die VfBler auf den FC Schwedt 02. Auch hier zeigte das Team ein gutes Spiel, doch man scheiterte wieder an sich selbst. Aus den vielen Torchancen gelang es leider nur ein Tor zu erzielen. Die hohe Einsatzbereitschaft von allen Spielern wurde dafür nicht belohnt und somit verlor der VfB das Spiel mit 1:3.

 

VfB-Torschützen

Leon (6), Max (2), Richard (2), Yanik (1), Leonard (1)

 

Es spielten: Josef (Kapitän), Ole, Richard, Leonard, Leon, Yanik, Max, Nick


Auf geht's in die neue Saison 2012 / 2013

Am 03.08.2012 begann auch für die F-Junioren des VfB Gramzow die Saisonvorbereitung. Das neue Trainergespann Torsten Martin und Thomas Schatz stellten sich am Freitag den Kindern und Eltern vor.

 

Für die Liga der F-Junioren gib es einen neuen Spielmodus. Es wird nicht mehr im Staffelbetrieb gespielt, sondern die Saisonspiele werden in Turnierform ausgetragen.

In der 1. Halbserie werden Turniere im Abstand von 3-4 Wochen mit je 4 Mannschaften veranstaltet.

In der 2. Halbserie sollen dann jeweils die stärkeren Mannschaften bzw. die schwächeren Mannschaften gegeneinander spielen.

Das Trainergespann des VfB ist von diesem Spielmodus noch nicht überzeugt, denn man ist der Meinung, dass es schwer sein wird die Motivation und die Spielbereitschaft der Kinder, binnen großer Zeitabstände, aufrecht zu erhalten.

 

Das erste Turnier findet am 19.08.2012 in Passow statt. Gegner in diesem Turnier sind USV Passow, S-W Casekow und der Schönower SV. Gespielt wird ca. von 10 bis 12 Uhr.

 

Vorher nimmt das Team von Martin/Schatz noch an zwei Turnieren teil.

Am 05.08. in Casekow ca. von 11:00 bis 15:00 Uhr und am 12.08. in Angermünde ca. von 10:00 bis 14:00 Uhr.