Spielberichte A-Junioren 2011/2012


Erfolgreiche Rückrundenbilanz ...

Der Start in die 2. Saisonhälfte ging für die A-Junioren gründlich in die Hose.

Gegen Vierraden verlor man zwar unglücklich mit 1:2, aber gegen Templin (0:13) und Pinnow (0:7) setzte es klare Niederlagen.

Doch im nächsten Heimspiel gegen Strasburg sah man endlich was in der Mannschaft wirklich steckt. Mit 2:1 wurde der Gast niedergekämpft.

In Haßleben siegte man nach einer couragierten Leistung mit 4:0 und auch das Heimspiel gegen Penkun gewann man mit 3:0. Mit dem nötigen Selbstvertrauen ging es nach Schwedt. City war die bessere Mannschaft, aber der VfB konnte auch da einen Punkt entführen (2:2).

Die letzten 3 Spiele wollten die Schützlinge von Ralf Hansche und Sören Seethaler unbedingt gewinnen. Gegen Grünow (3:0),Vietmannsdorf (4:2) und Dobberzin (4:0) gelang ihnen das auch sehr souverän.

 

Interview mit Sören Seethaler:

 

Wie sind Sie zu dem Entschluss gekommen Trainer der A-Junioren zu werden?

 

Ich habe die Mannschaft schon länger beobachtet und kannte ein paar Jungs persönlich.

Als Joachim Hertz nach Krankheit seine Trainerlaufbahn im Winter beendete, standen die Jungs ohne Trainer da. Der Vorstand trat an Ralf und mich heran und für uns war es keine Frage diese Position zu bekleiden.

 

Sie haben die Mannschaft also zusammen mit Ralf Hansche ab der Winterpause übernommen.

Wie zufrieden sind Sie mit der Rückrunde?

 

Wir sind mit der Rückrunde sehr zufrieden. Das Potenzial in der Mannschaft schlummert, wussten wir schon. Anfangs waren wir schon enttäuscht über die hohen Niederlagen wie in Templin und gegen Pinnow, aber mittlerweile hat sich das Team gefestigt. 6 Siegen stehen 1 Unentschieden und 3 Niederlagen gegenüber.

 

Was ist in Ihren Augen wichtig als Trainer der A-Junioren?

 

Fußball ist für uns ein Hobby und es soll Spaß machen. Das sollte keiner vergessen. Der nötige Ehrgeiz darf aber nie fehlen. Ich bin zwar mehr der Kumpeltyp vor meinen Spielern, aber ich fordere auch den nötigen Respekt und Disziplin in der Truppe.

 

Wie sieht die Kaderplanung für die neue Saison aus?

 

Natürlich muss der Kader breiter werden und wir haben auch schon den einen oder anderen angerufen. Die Neuzugänge werden Ende Juli bekannt gegeben.

 

Wie stellen Sie sich die A-Junioren in Zukunft vor?

 

Das Leistungsniveau aller muss ausgeschöpft werden. Wir haben 2 Männermannschaften in Gramzow und Ziel ist es diese mit eigenen Talenten aufzufüllen. Die A-Jugend ist die letzte Hürde vor den Männern. Das Ziel für jeden ist ganz klar in der Landesklasse zu spielen.

  

Welchen Platz fordern Sie für die Saison 2012/2013?

 

Ich fordere nichts, im Pokal soweit wie möglich kommen und in der Meisterschaft ein Platz unter den ersten 5.

 

Auf in die neue Saison. Die Vorbereitung beginnt am 18.07.2012


Die A-Junioren mussten an diesem Wochenende gleich an 2 Tagen antreten

Gegen Passow/Grünow ging man durch einen Traumfreistoß von Nico Konwert in Führung.

Maximilian Schutt erhöhte nach einer Ecke mit einem schönen Tor zum 2:0. Das Endresultat stellte Florian Hansche mit einem 20m-Schuss her.

 

Am Sonntag empfing man Vietmannsdorf.

Schnell führte man durch das 14. Saisontor von Brian Schink. Einen Konter nutzte Moritz Strohfeldt zur 2:0 Führung. Kurz vor der Pause konnte der Gast verkürzen.

Als das Spiel auf des Messers Schneide stand, krönte Nico Konwert nach Hackenablage von Christopher Vorwerk seine starke Leistung mit dem vorentscheidenden 3:1. Nachdem Brian Schink im linken Mittelfeld schön auf Max Scheer zurücklegte, konnte dieser mit seinem Rechtsschuss sein erstes Saisontor erzielen.Die Gäste verkürzten noch mal auf 2:4.

 

VfB mit: Fabian Schröder, Christian Konwert, Florian Hansche, Paul Briesewitz, Nico Konwert, Christopher Vorwerk, Moritz Strohfeldt, Brian Schink, Maximilian Schutt, Markus Klug, Lennart Marschke, Maximilian Scheer, Mark Rüggebrecht

 

Fazit: Die A-Junioren spielen mittlerweile einen gepflegten Fußball aus einer sicheren Abwehr heraus, sind zweikampfstark im Mittelfeld und treffen vorne das Tor.

Aus den letzten 6 Spielen wurden 16 Punkte erkämpft. Für Ralf Hansche und Sören Seethaler allen Grund erfreut zu sein.


A-Junioren überzeugen in Haßleben

Am Samstag zeigten die angehenden Männer des VfB eine couragierte Leistung.

Spielerisch überzeugend und mit energischen Pressing schnürte man die Gastgeber in deren Hälfte ein. Einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Torschützen für den VfB waren Brian Schink (2), Christopher Vorwerk und Benjamin Schirmer.

 

VfB spielte mit: Fabian Schröder, Paul Briesewitz, Florian Hansche, Nico Konwert, Moritz Strohfeldt, Brian Schink, Christopher Vorwerk, Benjamin Schirmer, Maximilian Schutt, Max Scheer, Mark Rüggebrecht


Erster Sieg in der Rückrunde für die A-Junioren

Im Nachholspiel zwischen dem VfB Gramzow und der Einheit aus Straßburg kam der Außenseiter überraschend zu einem 2:1 Sieg.

 

In der ersten Halbzeit hatte Christopher Vorwerk mit einem Fernschuss den Pfosten getroffen. Kurz danach wurde ein Fernschuss vom Straßburger Schlussmann pariert, den Nachschuss setzte Brian Schink an den Außenpfosten. Auch die Gäste hatten ihre Chancen, jedoch verhinderte Fabian Schröder im VfB-Tor diese gewohnt sicher.

Kurz vor der Pause hätte der VfB in Führung gehen müssen. Über 3 Stationen gelang der Ball zu Markus Klug, der den Ball aber nicht richtig traf und dem Torwart das Leder in die Arme schoss.

 

Die zweite Halbzeit war noch umkämpfter. Nach einer schönen Einzelleistung von Brian Schink legte er den Ball klug zurück auf Maximilian Schutt, der seine gute Leistung mit einem Tor zur Führung abschloss (67.) Strasburg wurde jetzt offensiver und hatte des Öfteren den Ausgleich auf den Fuß. Der zweikampfstarke Paul Briesewitz klärte in höchster Not und auch Christian Konwert rettete mit letztem Einsatz. Der Ausgleich fiel durch einen Fehler im Mittelfeld des VfB, so hatte der Strasburger keine Mühe den Ball einzuschieben. (82.)

 

Es zeugte schon von einer guten Moral, nach solch einem Rückschlag wieder ins Spiel zu finden. Florian Hansche schaltete sich immer öfter in den Angriff mit ein und als sein Freistoß aus halblinker Position mit dem laufstärksten Gramzower Brian Schink einen Abnehmer fand, kannte der Jubel keine Grenzen. Der erste Sieg in der Rückrunde ist dank einer starken kämpferischen Einstellung unter Dach und Fach.

 

Nun gilt es am Samstag in Haßleben sich mit demselben Auftreten zu präsentieren.

 

 

VfB mit: Fabian Schröder, Christian Konwert, Paul Briesewitz, Florian Hansche, Nico Konwert, Daniel Großpietsch, Christopher Vorwerk, Max Scheer, Brian Schink, Lennart Marschke, Markus Klug, Maximilian Schutt


A-Junioren belegen den 4. Platz

Am Samstagnachmittag den 17.12.2011 fanden die Hallenkreismeisterschaften der A-Junioren in Schwedt statt.

Unser Gramzower Team verkaufte sich gut und belegte am Ende den 4.Platz.

In der Gruppe B zeigte man eine souveräne Vorstellung.

Nach dem Führungstreffer von Brian Schink im Auftaktspiel gegen Pinnow ärgerte man sich kurz vor Schluß über den Ausgleichstreffer.

Gleichermaßen lief es im Spiel gegen den Favoriten Vierraden. Hinten stand man mit Christian Konwert und Florian Hansche sicher. Ein Überzahlspiel wurde aber leichtfertig verspielt, doch Tobias Heine traf mit einem Flachschuss ins linke untere Eck. Nachdem Christian Konwert eine 2 Minuten-Strafe bekam, ließ man sich 20 Sekunden vor Schluß noch den Sieg aus der Hand nehmen.

Durch einen Sieg gegen Haßleben den Christian und Nico Konwert  rausschossen musste man im letzten Spiel gegen Straßburg gewinnen um ins Halbfinale zu kommen.

Die Führung von Tobias Heine wurde schnell ausgeglichen, Nico Konwert legte wieder vor.

Doch wieder ein Freistoß wurde nicht ordentlich geblockt und es stand 2:2.

Florian Hansche knallte dann das Leder in den Winkel zum 3:2, ehe das Eigentor die endgültige Entscheidung brachte.

 

1.

VfB Gramzow

4

     

8:4

 

8

2.

SV 90 Pinnow

4

     

9:6

 

7

3.

VfL Vierraden

4

     

7:5

 

7

4.

FC Einheit Strasburg

4

     

7:9

 

4

5.

Eintracht Haßleben

4

     

3:10

 

1

 

Im Halbfinale traf man auf Passow/Grünow. In einer hart umkämpften Partie entschied Andre Wittig mit einem Kopfballtreffer die Begegnung. Mark Rüggebrecht bis dahin sehr gut im Tor, hätte den Ball wegfausten müssen. Jedoch hatten Heine und Konwert den Ausgleich des Öfteren auf dem Fuß.

So ging es im Spiel um Platz 3 gegen Pinnow. Ein Heine-Treffer reichte nicht, Pinnow siegte mit 2:1, weil wieder ein Kopfballtreffer die Führung des Gegners einleitete.

 

Fazit: Der VfB verkaufte sich gut, in der Gruppe hätte man auch alle Spiele gewinnen können, im Halbfinale war das Gegentor ärgerlich.

Aber alles in allem sollte an dieser Leistung festgehalten werden und mannschaftlich-geschlossen in die Rückrunde gestartet werden.

 

VfB mit: Mark Rüggebrecht, Christian Konwert (1), Nico Konwert (3), Florian Hansche (1),Tobias Heine (3), Brian Schink (1), Paul Briesewitz, Moritz Strohfeldt


A-Junioren gewinnen letztes Punktspiel vor der Winterpause

Das Duell am Sonntagnachmittag lautete VfB Gramzow (10. mit 5 Punkten) gegen Grün-Weiß Dobberzin (11. mit 0 Punkten).

Das Spiel gestaltete sich sehr einseitig und ohne Tempo. Der VfB versuchte den Ball in der eigenen Hälfe zu halten, um dann mit einem langen Ball die Stürmer zu schicken.

In der 25. Minute fällt dann das erste Tor. Nach Pass von Paul setzt sich Brian gegen zwei Dobberziner Abwehrspieler durch und schiebt den Ball zum 1:0 ein. 7 Minuten später dann das 2:0. Florian schießt den Freistoß aus 30 Metern und findet im Strafraum Brian, der den Ball erneut im Tor unterbringt. Auf der anderen Seite versuchte auch Dobberzin zum Torschuss anzulaufen, jedoch stand die Abwehr um Daniel gut und man ließ kaum Torschüsse zu.

In der zweiten Halbzeit kam Dobberzin besser ins Spiel. Sie kamen zweimal gefährlich vor das Tor, jedoch ließ Torwart Christian nichts anbrennen. Die 60. Minute sollte dann das Spiel entscheiden. Brian wird unfair im Strafraum der Dobberziner zu Fall gebracht. Zum Foulelfmeter tritt Florian an, der den Ball sicher verwandelt. Dies ist auch das letzte Tor der Partie und der Endstand lautet 3:0 für den VfB.


A-Jugend liefert eine starke kämpferische Leistung ab

Gegen den Tabellendritten Passow/Grünow lieferte unsere A-Jugend eine starke kämpferische Leistung. Obwohl mit Tobias Heine, David Rickes, Nico Konwert, Toni Klatt, Markus und Lennart wichtige Stammspieler fehlten, machte das junge Team um Kapitän Brian Schink seine Sache sehr gut. Nach langer Verletzungspause war Christian Konwert im Tor ein starker Rückhalt, der nicht nur viele Schüsse der Gastgeber mit tollen Paraden entschärfte, sondern auch mit viel Übersicht im Spielaufbau die Offensivaktionen des VfB einleitete. Beide Tore der SG zum frühen 2:0 nach ca. 20 Minuten wären durch ein bisschen mehr Cleverness in der Abwehr vermeidbar. Danach erwachte der VfB, und erspielte sich auch einige Torchancen. So ging man mit dem 0:2 in die Halbzeitpause. Die erwarteten Angriffe der Gastgeber zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten entschärft werden, da die Abwehr sich kaum Blößen gab. Darauf aufbauend, erspielte sich der VfB mehr Spielanteile, aber dem letzten Pass fehlte die Genauigkeit. Der Gastgeber kam im weiteren Spielverlauf zu zwei weiteren Toren, aber die Offensive des VfB gab nicht auf. Folgerichtig und vollkommen verdient belonte sich der VfB mit dem 1:4 durch Brian Schink nach überlegtem Abschluss aus 11 Metern.

Diese Leistung sollte für das letzte Punktspiel gegen Dobberzin am nächsten Wochenende Motivation genug sein, um gegen den Tabellenletzten die drei Punkte einzufahren.

 

VfB mit: Christian Konwert, Daniel Großpietsch, Paul Briesewitz, Florian Hansche, Mark Rüggebrecht, Fabian Schröder, Toni Schulz, Brian Schink, Moritz Strohfeldt


Niederlage im Pokal

Im Pokalspiel gegen den VfL Vierraden kamen die A-Junioren mit 7:0 unter die Räder.

 

Es spielten: Fabian Schröder, Daniel Großpietsch, Florian Hansche, Nico Konwert, Tobias Heine, Paul Briesewitz, Brian Schink, Toni Klatt, Maximilian Schutt, Moritz Strohfeld, Mark Rüggebrecht


A-Junioren verlieren im Heimspiel 2:4

Nach einem 0:2 Rückstand, konnten sich die A-Junioren kurz vor und nach der Pause durch zwei Treffern von David Rickes wieder in die Partie kämpfen.

Durch einen Torwartschnitzer geriet das Team von Hertz wieder in Rückstand. Als der VfB auf den erneuten Ausgleich drängte, bekam man durch einen Konter das 2:4 und musste sich der Niederlage fügen.


A-Junioren: Trotz guter Leistung konnte der VfB keine 3 Punkte mit nach Hause nehmen

SV 90 Pinnow - VfB Gramzow 2:1

 

Der VfB startete gleich mit einem Treffer ins Spiel. In der 2. Minute verwandelte Tobias Heine (Torwart in der 1. Halbzeit) nach einem Abschlag glücklich zum 1:0. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen. Pinnow baute immer mehr Druck nach vorne auf und nutzte einige Stellungsfehler der Gramzower aus, um gefährlich vors VfB-Tor zu kommen. So gelang dem SV noch vor der Halbzeitpause der Ausgleichstreffer.

 

Der VfB ging sehr konzentriert in die zweite Halbzeit. Hinten stand man gut und konnte die Angriffe der Pinnower abwehren. Den Siegtreffer schoss in der Schlussphase jedoch der SV 90 Pinnow. Ein abgefälschter Schuss war unhaltbar für den VfB-Torwart Fabian Schröder

 

VfB mit: Fabian Schröder, Daniel Großpietsch, Florian Hansche, Nico Konwert, Tobias Heine, Paul Briesewitz, Brian Schink, Toni Klatt, Maximilian Schutt, Moritz Strohfeld, David Rickes, Lennart Marschke, Raiko Ziegler


A-Junioren verlieren 0:3

Die A-Junioren verloren ihr Heimspiel gegen Victoria Templin mit 0:3.

Schon in der Anfangsphase hatten die Gäste 2 Pfostenschüsse zu verbuchen.

Allerdings hätte auch der VfB durch Klatt und Rickes in Führung gehen können.

Kurz vor der Pause markierte Victoria aber die Führung und Mitte der 2. Hälfte machten sie dann mit dem 2:0 und 3:0 alles klar.

Die Gramzower kämpften bis zum Schluß, jedoch war zu merken, dass die Templiner im Durchschnitt 1- 2 Jahre älter waren.


A-Junioren holen in Vierraden einen Punkt

Am Sonntag spielten die A-Junioren in Vierraden 3-3.

 

Vierraden begann stark und spielte vor allem über die schnelle, rechte Seite. So stand es schnell 2:0 für den Gastgeber. Nach dem Anschlusstreffer durch Tobias Heine, baute der VfL kurz vor der Pause die Führung wieder auf 2 Treffer aus.

 

Für die 2. Halbzeit hatte sich der VfB etwas vorgenommen und kam selbstbewusster aus der Kabine. Die Abwehr stand zwar sicherer, ließ jedoch weitere Chancen für den VfL zu. Als sich 2 Spieler des Gastgebers verletzten nutzte Tobias Heine 2 Chancen zum Ausgleich. Kurz darauf stürme Davis Rickes frei aufs Tor und wurde regelwidrig gefoult. Der Torwart sah für diese Aktion als letzter Mann die rote Karte, sodass der VfB bis zum Ende des Spiels in Überzahl war.  Beste Chancen für den VfB wurden nicht mehr genutzt und so blieb es bei einem gerechten 3:3 Unentschieden.

 

Für den VfB spielten:

Fabian Schröder, Mark Rüggebrecht, Florian Hansche, Nico Konwert, Tobias Heine, Daniel Großpietsch, Brian Schink, Paul Briesewitz, David Rickes, Toni Klatt, Moritz Strohfeld, Lennart Marschke


A-Junioren holen die ersten 3 Punkte

Im zweiten Saisonspiel spielten die A-Junioren des VfB Gramzow zu Hause gegen die SG Dedelow/Schönermark. Die SG reiste nur mit 9 Spielern an, sodass sich beide Mannschaften auf die Spielstärke 8-1 einigten.

In der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen in der gegnerischen Spielhälfte ab.

Der VfB vergab viele Chancen, meist durch zu spätes Abspielen oder zu viel Eigensinnigkeit.

Dem VfB gelang es drei Tore in der ersten Halbzeit zu schießen (2x David Rickes, 1x Brain Schink) und mit einer Führung von 3:0 in die Halbzeitpause zu gehen.

Auch Dedelow/Schönermark kam einige Male zum Abschluß, aber ungefährlich für den VfB Torwart Fabian Schröder.

In der zweiten Halbzeit kam der Gegner besser ins Spiel und hatte einige Chancen. Innerhalb von zehn Minuten verkürzte Dedelow/Schönermark auf 3:2.

Beide Mannschaften erarbeiteten sich schön rausgespielte Torchancen.

Für den VfB traf David Rickes noch zweimal und auch die SG Dedelow/Schönermark erzielte zwei weitere Tore.

Mit einigen Schwierigkeiten in der zweiten Halbzeit gewannen die A-Junioren mit 5:4 ihr erstes Heimspiel und waren froh über die 3 Punkte.

 

Für den VfB spielten:

Fabian Schröder, Mark Rüggebrecht, Florian Hansche, Nico Konwert, Tobias Heine, Daniel Großpietsch, Brian Schink, Paul Briesewitz, David Rickes, Toni Klatt, Moritz Strohfeld, Maximillian Schutt